1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Festplatte pimpen: selten genutztes auf den inneren Bereich legen

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von mackevin, 21. Mai 2008.

1. mackevin

mackevin Active Member

Hallo zusammen,

aus der c´t weiß ich, dass die BootCamp Partition immer auf dem inneren Teil der Festplatte angelegt wird. Das hat zur Folge, dass die Windows Benchmarks immer etwas schlechter sind, weil die Platte hier langsmer arbeitet.

Ich möchte mir nun eine BootCamp Partition anlegen um zu verhindern, dass in diesen Bereich irgendwelche wichtigen Daten gelegt werden, deren Zugriff den Rechner langsam machen könnte.

Da ich aber kein Windows nutze, möchte ich diese Partition dann wieder umformatieren (nach HFS+) und dann dort z.B. Musikdateien ablegen. Diese und selten genutzte andere Dateien sollen mir auf keinen Fall den schnellen äußeren Teil der Platte zumüllen. (Der Mac mini wird eh schon heiß genug)

Geht der Plan auf oder werden die Platten Sektoren neu bestimmt wenn ich die BootCamp Partition verändere und "reformatiere"

Viele Grüße
    mackevin

2. tuvix

tuvix Member

Das geht auch viel einfacher mit dem Festplattendienstprogramm. Wenn ich es recht weiß, werden die Partitionen, die man im Partitionsschema anlegt, von außen nach innen auf der Festplatte angelegt. Das ist doch genau das, was du willst?
    Einfach mal probieren und nachher mit einem Benchmark-Programm die Lese-/Schreibrate der Partitionen testen.

3. mackevin

mackevin Active Member

Genau das! Interessante Information! Wußte ich noch gar nicht, macht mir das Leben aber deutlich einfacher :)

Vielen Dank und viele Grüße
    mackevin

Diese Seite empfehlen