1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Festplatte piept (iMacG5) !?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von ken ishi, 4. Juni 2005.

1. ken ishi

ken ishi New Member

Hallo Forum!
    Gelegentlich macht mein iMac ein leisen kurzen Piepton der wie ich vermute von der Fetsplatte kommt.Es hört sich aber nicht so an als wenn was kaputt wäre sondern eher so wie ein beabsichter Ton - Warnton oder so!?
    Wer hat das auch bzw. weiss was das sein könnte???

Gruss
    ken ishi

2. ken ishi

ken ishi New Member

Keiner ´ne Idee?
    Vielleicht kommt der Ton auch von wo anders!

3. ken ishi

ken ishi New Member

4. macbike

macbike ooer eister

Kommt das immer bei einer bestimmten Aktion, oder unregelmäßig einfach so?

5. ken ishi

ken ishi New Member

Unregelmäßig - einfach ein kleiner leiser Piepser!!!

6. macbike

macbike ooer eister

Also wenne simmer wäre wenn schnell viel von der Platte gelesen wird, würde ich das als normal ansehen, aber unregelmäßig…

7. ken ishi

ken ishi New Member

Aber wieso sollte die Platte piesen wenn viel gelesen wird???
    Klar wenn sie anfängt hochzudrehen gibts ein Geräusch aber ein kurzer klarer Pieper???

8. macbike

macbike ooer eister

Keine Ahnung, machen die aber trotzdem (manche Platten). Welche hast Du, WD?

9. ken ishi

ken ishi New Member

Ich denk da ist ´ne Seagate in den G5 iMacs drin.
    Aber dann müssten ja alle iMacs diesen Piepton machen!?

10. macbike

macbike ooer eister

Sagt das der Systemprofiler?
    In meinem iMac (G4) ist ne Seagate drin, die fiept manchmal wenn viel gelesen oder geschrieben wird. In den Imac G5 ist aber eigentlich ne WD Caviar SE drin, zumindest von noch nichts anderem gehört.

11. macbike

macbike ooer eister

Neulich hatten wir auch mal hier im Forum den Fall, das Spotlight ein Pipsen/Fiepen verursacht hatte, allerdings war das ein durchgehender Ton…

12. ken ishi

ken ishi New Member

Laut System Profiler ist eine Seagate verbaut!
    Ist der Ton bei dir auch klar und kurz???

13. macbike

macbike ooer eister

Es kommt drauf an, wenn lange viel gelesen wird ist es auch länger…
    Mir fällt gerade auf, hab das lange nicht mehr gehört, obs nun am Tiger liegt oder am neuen Board das ich bekommen habe…? Kann aber auch sein, dass in letzter Zeit einfach nicht mehr so viel gelesen wurde von der Platte…

Also ich haabe es gerade mal reproduzieren können, als ich bei Cinebench eine OpenGL Szene angefangen habe und geladen wird, dann macht es so ein Geräusch…das wird aber nicht viel gelesen wie ich gesehen habe, ist da aber auch schon vorgekommen.

14. ken ishi

ken ishi New Member

Danke dir erst mal für die Hilfe macbike - also meinst du daß der Ton eher normal ist!?
    Ich werde es auf jeden Fall mal weiter verfolgen- allerdings ist mir das bei meinem G4 iMac nie aufgefallen.
    Hab den Neuen hald erst 1 Woche und falls da was nicht i.O. ist geht der gleich wieder an Apple zurück.Desshalb bin ich bei jeder Kleinigkeit hellhörig nicht dass nachher was nicht stimmt und mein Recht den Rechner zurückzuschicken verfällt.

Gruss
    ken ishi

Diese Seite empfehlen