1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

festplatte nicht zugreifbar bei ibook

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von jom, 10. April 2002.

1. jom

jom New Member

erbitte rasche hilfe bei folgenden problem:
    es handelt sich um ein ibook graphit, bei dem vor kurzem (4 mo) die festplatte getauscht wurde (über fachhändler eingeschickt). heute will ich starten, es erscheint nur das blinkende diskettensymbol mit dem fragezeichen. wenn ich von einer cd starte, zeigt der schreibtisch nichts mehr von der früheren festplatte an. versuche ich von der cd etwas auf den schreibtisch zu kopieren, verweigert er seinen dienst und gibt an, nicht kopieren zu können, da volume geschützt sei.
    bleibt mir nur der weg zum fachhändler, oder kann es auch noch ein software-problem sein (das mir gänzlich unerklärlich wäre)? vielen dank für ratschläge oder ideen!

2. RaMa

RaMa New Member

>> festplatte nicht zugreifbar bei ibook

erstma *lol*

so nun zum problem...

erstmal pram löschen
    dann hochfahren mit der cd ...
    erste hilfe von der cd drüberlaufen lassen...

ma gucken was er sagt...

ra.ma.

3. jom

jom New Member

Hallo,
    erstmal vielen Dank für Deine Hilfe! Bin dadurch schon ein gutes Stück weiter gekommen, d.h. mein ursprünglicher Schreibtisch mit all meinen Ordnern befindet sich wieder an Ort und Stelle. Dennoch bekomme ich beim Überprüfen, bzw. Reparieren der Festplatte folgende "Problemmeldungen":
    1. Ungültiger "BTree Header",0,0
    2. "Volume Bit Map" muß geringfügig repariert werden.,4,0
    3. "Volume Header" muß geringfügig repariert werden., 1,0

Allerdings wiederholen sich diese Problemmeldungen nach jedem Reparaturversuch!

Was ist zu tun, bzw. was sagen diese Problemmeldungen aus...?
    Kannst du mir noch mal schnell antworten?
    1000 Dank

4. RaMa

RaMa New Member

hmmm...vorsichtshalber mal alle daten sichern..und die platte lowlevel formatieren... und dann nochmal prüfen...

wenn sie dann immer noch nicht fehlerfrei ist--> händler umtausschen :-(

ra.ma.

Diese Seite empfehlen