1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Festplatte neu partitionieren-alles weg?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von mifa, 6. September 2002.

1. mifa

mifa New Member

Hi,

ich habe in meinem iMac eine Festplatte 30 GB mit drei Partitionen (angelegt wie folgt):

1. Partition 2,44 GB MAC OS X 10.1.5
    2. Partition 2,44 GB MAC OS 9.2.2
    3. Partition 23,74 GB Programme

Nun möchte ich OS X neu installieren, aber nur noch zwei Partitionen haben:

1. Partition OS X mit ca. 26 GB
    2. Partition OS 9

Mit dem Festplattendienstprogramm kann ich nun bestehende Partitionen mit dem Schloss-Symbol schützen, aber sobald ich die 1. Part lösche, bekommt die 2. Part (mit dem 9er OS) den freiwerdenden Platz zugewiesen. Kann sie nun einfach wieder kleiner machen, etwa auf einen Wert von 2,5 GB und bleibt mein OS 9 überhaupt auf der Partition oder wird alles gelöscht??????

mifa

2. Aschie

Aschie New Member

Äh, kanns jetzt nicht genau nachvollziehen (weil nur OS9), aber normalerweise wird alles gelöscht beim initialisieren. Mann kann nicht einfach die Partitionsgrößen rumschieben und die Daten bleiben erhalten.

3. mifa

mifa New Member

Hab' ich bisher auch immer gedacht, war jetzt nur unsicher, weil man für jede Partition "geschützt" anklicken kann, hätte ja sein können, das man damit eine bestehende Partition nicht löschen kann (dann bliebe mein 9er OS erhalten und ich muss es nicht neu installieren)

mifa

4. mifa

mifa New Member

Hi,

ich habe in meinem iMac eine Festplatte 30 GB mit drei Partitionen (angelegt wie folgt):

1. Partition 2,44 GB MAC OS X 10.1.5
    2. Partition 2,44 GB MAC OS 9.2.2
    3. Partition 23,74 GB Programme

Nun möchte ich OS X neu installieren, aber nur noch zwei Partitionen haben:

1. Partition OS X mit ca. 26 GB
    2. Partition OS 9

Mit dem Festplattendienstprogramm kann ich nun bestehende Partitionen mit dem Schloss-Symbol schützen, aber sobald ich die 1. Part lösche, bekommt die 2. Part (mit dem 9er OS) den freiwerdenden Platz zugewiesen. Kann sie nun einfach wieder kleiner machen, etwa auf einen Wert von 2,5 GB und bleibt mein OS 9 überhaupt auf der Partition oder wird alles gelöscht??????

mifa

5. Aschie

Aschie New Member

Äh, kanns jetzt nicht genau nachvollziehen (weil nur OS9), aber normalerweise wird alles gelöscht beim initialisieren. Mann kann nicht einfach die Partitionsgrößen rumschieben und die Daten bleiben erhalten.

6. mifa

mifa New Member

Hab' ich bisher auch immer gedacht, war jetzt nur unsicher, weil man für jede Partition "geschützt" anklicken kann, hätte ja sein können, das man damit eine bestehende Partition nicht löschen kann (dann bliebe mein 9er OS erhalten und ich muss es nicht neu installieren)

mifa

Diese Seite empfehlen