1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Festplatte neu formatieren

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von hanseriki, 30. Oktober 2007.

1. hanseriki

hanseriki New Member

Ich habe folgendes Problem:
    Beim Versuch, mit dem neuen Leopard und Boot Camp WinXP zu installieren, ist mir der blöde Fehler unterlaufen (??), dass nun die gesamte Festplatte mit NTFS formatiert ist. Die Installations-DVD erkennt - auch mit dem Dienstprogramm - die Platte nicht mehr.
    Frage: Wie kriege ich das alte Betriebssystem wieder hin :confused:

2. MacS

MacS Active Member

Nun, dir sollte bewusst sein, dass nun sämtliche Daten, die auf der Platte waren, nun weg sind...!

Nun bleibt dir nur der Weg, erst MacOS X neu zu installieren. Dazu muss aber die Platte neu im HFS Extended formatiert werden, was man unter den Installation-Optionen findest. Wenn X wieder rennt, kannst du mit BootCamp ein Win-Partition einrichten.

Mal nachgefragt: brauchst du das nativ? Willst du mit dem Mac unter Win spielen? Wenn nicht, dann nimm Paralles Desktop oder VMWare Fusion. Dann brauchst du keine separte Partition!

3. hanseriki

hanseriki New Member

Welche Installations-Optionen meinst du? Wie gesagt, mit der Installations-DVD komme ich nicht mehr auf die Platte. Gibt es nicht eine Tastenkombination, mit der ich beim Booten in eine Art Dienstprogramm (BIOS beim PC) gelange, um von da neu zu formatieren/partitionieren?
    Tja, zum Glück hatte ich vorher ein Backup gemacht. ;)

4. danilatore

danilatore Moderatore Mitarbeiter

Doch, kommst du.
    Es gibt da einen Punkt "Anpassen".
    Damit kannst du deine Platte, im gewünschten Format, neu formatieren.

5. hanseriki

hanseriki New Member

Sorry, aber ich habe den nicht gefunden; weder bei OS X Tiger noch Leopard!
    Vielleicht ein männerspezifisches Problem :rolleyes: ?

6. shorafix

shorafix New Member

Don't Panic... :crazy:
    Geht das wirklich? Ruf doch erstmal bei Apple wegen des Problemes an - wenn Du Leopard erworben hast, bekommst Du doch für Bootcamp unterstützung.... :confused:

Diese Seite empfehlen