1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Festplatte löschen und Syst. neu inst.

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von pommlin, 14. April 2002.

1. pommlin

pommlin New Member

Hallo Leute
    Wünsche einen guten Tag. Hoffe euch nicht zu langweilen mit meinem Thema. Habe seit 3 Jahren einen IMac. Installiertes Syst. 9.2.2 Diesen Mac will ich jetzt einem Freund geben. Dazu möchte ich alles auf der Festplatte löschen (das ist doch sinnvoll, oder??) und dann das Syst. neu installieren. Wie muss ich da vorgehen? Vor allem die HD zu löschen ist mir eine Frage. Ich glaube, mit der Neuinstallation sollte es schon klappen.
    Gruss

2. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

bei der neuinstallation kannst du die platte initialisieren lassen bevor das system neu aufgespielt wird - dann ist sie komplett gelöscht und du kannst ein sauberes system aufspielen.

3. morty

morty New Member

hallo,
    wenn Du alles löschen willst ... dann initialisieren, ansonsten kannst Du Deine persönlichen Daten ja löschen und dann die Festplatte, wo nichts gespeichert ist, von Norten Utilities Tool (wipe unused space), mit Leerdaten beschreiben lassen, dann kann man auch nichts mehr rekonstruieren.

Wenn Du auch alle Programme und Deine Einstellungen löschen möchtest, dann geht das allerdings nicht und komplette Neuinstallation am sinnvollsten

gruß morty

4. Mekki Messer

Mekki Messer New Member

Lege doch einfach deine (hoffentlich vorhandene) Restore-CD ein und setze den iMac in den Auslieferungszustand zurück. Alles andere ist anschließend garantiert weg. Da findet auch kein Norton mehr was. Danach kannst du mit der System-CD das Laufwerk konfigurieren bzw. das gewünschte System usw. installieren.

MM

5. pommlin

pommlin New Member

Hallo Mighty Mac
    Habe deinen Tip erhalten. Was heisst, bei der Neuinstallation initialisieren? Welche CD muss ich da einlegen? Software Restore oder Softtware Installation? Wo wird geklickt für das Initialisieren? Auf dem IMac war erst 9.4 installiert. Ich habe dann selbst mit 2 CDs erst euf 9.1 und dann auf 9.2.2 aktualisiert.Bin echt ein unbeschriebenes Blatt und auf einen Tip angewiesen. Danke
    Gruss Peter

6. pommlin

pommlin New Member

Hallo
    Die Restore CD ist vorhanden. Wie muss ich vorgehen um die Platte wieder in den Auslieferungszustand zu bringen?
    gruss P.

7. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

ich verwechsle die beiden cds auch immer... einfach mal versuchen, von beiden zu starten, auf einer der cds sollte sich das system neu installieren lassen und da gibt´s dann unter den optionen auch die möglichkeit, die platte zu putzen. kann nix schiefgehen, einfach mal testen.

8. Mekki Messer

Mekki Messer New Member

Zunächst ein Backup deiner Daten machen, falls noch nicht geschehen.
    Restore-CD einlegen, starten, auf Restore klicken und den Anweisungen folgen. Der Vorgang dauert einige Minuten. Beim anschließenden Neustart begrüßt dich der Mac mit den üblichen Eröffnungsfragen. Auf der Platte ist nun das ursprüngliche System (bei einem drei Jahre alten Mac vermutlich OS8.5 und all derSoftware- Kram, der damals aktuell war (AW 5, IE 4.5, Netscape 4.5 etc). Kannst ja anschließend deinem Freund zuliebe noch einige Sachen aktualisieren und das OS 9.2 aufspielen.

Gruß MM

Diese Seite empfehlen