1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Festplatte kommt mit seltsamen Geräusche

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von bee, 7. Oktober 2002.

1. bee

bee New Member

Hallo und guten Abend,

seit geraumer Zeit gibt meine Festplatte äusserst seltsame Geräusche von sich.
    Es handelt sich um (laut system profiler) eine IBM , Revision TXGFA50C, Produkt ID DTLA-307045 und sie ist in meinem 533er DigitalAudio G4 eingebaut. Zunächst nur im Ruhezustand, jetzt seit Kurzem auch schon mal während der Arbeit treten für ca. eine Minute gleichmässige Kratzgeräusche auf.

Jetzt fürchte ich mich...

Kennt jemand das Phänomen oder sich mit HDs aus?

Ich hab mal den Disc Doctor von Norton laufen lassen, der findet nichts. Aber dem kann man ja wie schon häufig im Forum zu lesen war auch nicht immer trauen. In Ergänzung dazu lief bei Einsetzen der Geräusche während des Ruhezustands auch immer der FileSaver von Norton, wenn ich zum Rechner gestürzt bin als das Kratzen begann...

Vor einiger Zeit gab es schon eine ähnliche Frage, lebt die HD von lucas Galli evtl. noch? Wie ist es denn bei Dir ausgegangen?

Dankbar für Hilfe und Tipps

bee

2. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

Höchste Gefahr für die Platte. Ich würde alle wichtigen Daten in Sicherheit bringen und mich auf den baldigen Tod der HD einstellen. Sowas lässt sich nicht reparieren, man kann nur zusehen, wie das Ding sein Leben aushaucht.

3. maccie

maccie New Member

Nun aber hurtig, neue Platte gekauft (Seagate barracuda oder WD), alles Wichtige rüber von der IBM und deren Sterben erwarten. Amen.

4. graphitto

graphitto Wanderer

Und als Sofortmaßnahme, alles was Norton heißt sofort runterschmeißen, vor allem den unseligen FileSaver.
    gruß

5. mikropu

mikropu New Member

Meine platte fing auch vor kurzem an geräusche zu machen (und zwar rhytmisch).
    Aber seit einigen tagen ist sie wieder ruhig.

Hmm...ouhouh. Ich habe nun auch ein wenig angst. Vorallem: Welche meiner beiden fetsplatten ist es eigentlich, die da einen beat machen kann??

putte

6. schnabbel

schnabbel New Member

Solche Kratzgeräusche macht meine externe FW-HD manchmal nach dem einschalten. Dann erscheinen die Volumes auch nicht im Finder. Dann heißt es aus- und einschalten bis keine Kratzgeräusche mehr da sind. Seit kurzem lasse ich die Platte jetzt einfach durchlaufen bis ich mir ne neue kauf.

7. jasm

jasm New Member

Hatte ich auch., selbe Baureihe. Sofort alle Daten sichern, die Platte ist hin! Meine war glücklicherweise noch in der Garantiezeit.

8. maiden

maiden Lever duat us slav

ja, ja die IBM DTLAs. Warn halt mal richtig scheiße. Hatte auch Probleme und habe die Pladde eingeschickt - war noch Garantie drauf. Wurde komplett gegen eine andere schnellere ausgetauscht. Die Platten sind nicht gut. Kauf sofort neu und rette was zu retten ist.

9. Flip

Flip New Member

ich glaube die ibm platten habe drei jahre garantie kannst zu ibm einschicken dauert aber

gruss

flip

10. maiden

maiden Lever duat us slav

ja so ca. drei Wochen. Die reparieren auch nicht unbedingt sondern tauschen gegen eine andere Platte. Un die ist auch nicht unbedingt neu, sondern kann durchaus eine reparierte sein. So kams dann, daß ich eine reparierte aber schnellere andere bekam. Ist ja auch wieder garantie drauf.

Diese Seite empfehlen