1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Festplatte - Kapazität im Auslieferungszustand

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von appelwoi, 2. Januar 2007.

1. appelwoi

appelwoi New Member

Mal `ne kurze Frage. Mir ist vor kurzem irgendwo eine Anzeige ins Auge gestochen - demnach hat unser neu Intel - imac noch um die 210 GB freien Festplattenspeicher. Gibt es das ? Soll ja eigentlich eine 250er Platte sein - nimmt die vorhandene Software inkl. Betriebssystem bereits bei der Auslieferung fast 40 GB in Anspruch ???????????

Vielen Dank

2. ghostgerd

ghostgerd New Member

des is schwund
    hab eine 160GB platte und zur verfügung hab ich nur 148GB

3. iStoffel

iStoffel New Member

http://de.wikipedia.org/wiki/Datenmenge

die angebenen 250 GB (250 000 000 000) entsprechen 232.83 GiB… in Mac OS X fehlt lediglich das i zwischen G und B. Das ist so und wird auch so bleiben.

"Schwund" ist das nicht, sondern physikalisch korrekt.

4. TomPo

TomPo Active Member

Schwund oder nicht Schwund, Beschiss ist das in meinen Augen immer, denn immerhin bezahlt man ja (in dem Falle) für eine 250er Platte und nicht für eine 230er.

Als kleiner Trost am Rande: eine 400er "verliert" ~27 GB durch Formatierung und Partitionstabelle, eine 500 GB HD ~35 und eine 750 GB HD sogar, man fast es nicht, ~53 GB.

5. MacJoerg

MacJoerg New Member

Wieso Beschiss? Wer rechnen kann weiss das. Das ist mit allen Datenträgern so (HDD, DVD etc.). 1GB sind nun mal 1024 MB und nicht 1000.

6. MacKlausi

MacKlausi New Member

Vielleicht noch dazu, dass die 1024 für die Umrechnung vom System benutzt werden und die 1000 vom Hersteller.
    Im Prinzip ist es egal wie man rechnet, es passen (abgesehen von den Verwaltungsinformationen) ja 250.000.000.000 Bytes drauf.
    Das System teilt dann halt 250.000.000.000 / 1024 / 1024 / 1024 = 232,83064365387 Giga.

Ist die Verwirrung jetzt perfekt.

MacKlausi

7. MacJoerg

MacJoerg New Member

Bei mir nicht ;-)

8. ISO

ISO New Member

In den USA sollen Festplattenhersteller wegen vermeintlich irreführender Angaben schon verklagt worden sein. Tatsächlich ist es jedoch so:
    Die Bedeutung der Faktoren M und G ist außerhalb der Computerindustrie schon seit langem festgelegt durch
    M = 10 ^6
    G = 10 ^9
    Wenn Leute jedoch glauben, M bedeute etwas anderes, nämlich
    2 ^20 = 10 ^6 + 48576, dann haben sie selber Schuld.

Diese Seite empfehlen