1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

festplatte kann nicht formatiert werden (no space left on device)

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von hintzsche, 20. Juli 2009.

1. hintzsche

hintzsche New Member

Hallo,

alsi ch versucht habe meine Festplatte 75 GB 12 GB frei zu formatieren kam der fehler no space left on device. also hab ich mich dazu entschlossen ziemlich viel programme von festplatte zu löschen das ich mehr platz zur verfügung habe. nun habe ich 50 GB frei der fehler tritt in diskutil aber trotzdem weiter auf. habe auch volume und zugriffrechte überprüft aber da ist alles in ordnung.

die diskutil list sieht so aus

/dev/disk0
    #: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER

0: GUID_partition_scheme *74.5 Gi disk0
    1: EFI 200.0 Mi disk0s1
    2: Apple_HFS Macintosh HD 74.2 Gi disk0s2

2. MACaerer

MACaerer Active Member

Mir ist nicht ganz klar, wo du den Fehler siehst. Die von dem Terminalbefehl "diskutil list" gelieferte Information ist doch o. k.
    disk0 (gesamte HD)
    disk0s1 (Firmware)
    disk0s2 (verfügbare HD)

Die Platte, die du formatieren willst, ist demnach die Systemplatte. Formatieren geht dann natürlich nur, wenn du von der System-CD/DVD startest, bzw. ein anderes Bootvolume verwendest.

MACaerer

3. hintzsche

hintzsche New Member

ist doch quatsch was du da sagst. ich hab doch aus dem betriebssystem heraus eine 2. partition erstellen können. fehler war ein 6 GB großes DMG was nicht vershcoben werden konnte. nachdem ich das jetzt gelöscht hatte gings. und ja habs vom desktop aus partitioniert. so wie man das mit diskutil schon immer machen kann. Wieso meint eigendlich jeder das ginge nur von der CD/DVD aus?

4. MACaerer

MACaerer Active Member

Du schreibst in deiner Eingangspost aber auch von formatieren und nicht von partitionieren. Dass letzteres auch mit dem FDP oder über den identischen Terminalbefehl auf der Systemplatte geht weiß auch. Aber dann musst du halt auch schreiben, was du meinst.

MACaerer

Diese Seite empfehlen