1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Festplatte IDE 400GB aber welche?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von James001, 12. Oktober 2006.

1. James001

James001 New Member

Hallo,

ich möchte mir eine IDE Festplatte 400GB kaufen, da 500GB viel zu teuer ist. 100GB mehr für 90€ finde ich teuer. Darum eine 400GB, aber welche nur? Die Samsumg soll gut sein und die Hitachi. Nur hat jemand schon erfahrungen gemacht? Welche ist sehr leise? welche zu laut? Hoffentlich kann mir jemand weiterhelfen....

2. Fadl

Fadl New Member

Mit Hitachi und Samsung wirst du nicht viel verkehrt machen. Von der Lautstärke sollten sich beide nicht viel nehmen.
    Bleibt Geschmacksache würde ich sagen :)

3. CosmicAlien

CosmicAlien New Member

Investiere 10€ mehr in einen größeren Cache, es gibt die Platten mit 8MB und 16MB. Bei vielen kleinen Dateien macht sich das schon ein wenig positiv bemerkbar.

Falls es eine Platte zum Auslagern und gelegentlichem Benutzen ist, dann ist es eigentlich egal.

4. Fadl

Fadl New Member

Ich gehe mal davon aus das sie in ein externes Gehäuse soll. Da macht das keinen Sinn mehr Geld für 16MB Cache auszugeben. Zumal der Vorteil da auch nicht unbedingt klar ersichtlich ist. Als Systemplatte evtl. minimal aber eine Platte mit 8MB Cache Platte kann auch schneller sein als eine mit 16MB. ;)

5. James001

James001 New Member

Ok aber ich weiß trotzdem immer noch nicht welche ich nehmen soll.... Ja du hast es erfasst, die platte geht in ein externes gehäuse. Dort kommen nur die Fotos drauf, dass natürlich auch schnell laden bzw schnelle zugriffe hat. sollte auf keinen fall ne lahme platte sein.

6. Fadl

Fadl New Member

Ich persönlich würde eine Hitachi nehmen. Seagate ist auch ok jedoch kann man dort das AAM nicht mehr setzen meine ich.
    Daher die Hitachi und entweder mit dem Hitachi Feature Tool oder einem anderen AAM Tool die Platte leise machen. Schnell sind die Hitachis sowieso.

7. James001

James001 New Member

Wo kann ich sehen dass die Hitachi gute Leistung bringt? Bei chip.de unter Test kann ich die leider nicht finden...

8. Robby

Robby New Member

Wo kauft man solche Festplatte am Besten?

9. Fadl

Fadl New Member

Gab da genug tests(auch von Usern). Die Hitachi Platten sind seit 2 Jahren immer Top oder vorne mit dabei.
    Bei Samsungs T133 Serie ist das nicht unbedingt der Fall.
    In einem externen Gehäuse wirst du die Unterschiede aber eh kaum feststellen können.
    Ich würde ja eine WD empfehlen aber die gibt es nicht mit 400GB als IDE Platte.
    Hitachi würde ich aber Samsung vorziehen(Samsung wäre aber eh meine letzte Wahl).
    Ansonsten wäre die Seagate auch gut aber da kann man das AAM nicht mehr einschalten. Daher sind die in den Zugriffen meist lauter als eine "gedrosselte" Hitachi, WD etc...

10. Fadl

Fadl New Member

11. James001

James001 New Member

jo danke fadl :biggrin:

12. Robby

Robby New Member

13. James001

James001 New Member

Zu dumm, der Aiff hat das nicht...
    muss ich wohl bestellen....

14. Robby

Robby New Member

Wer oder was ist "der Aiff"?

15. James001

James001 New Member

Ein PC Verkäufer und Berater aus Düsseldorf :biggrin:

16. Robby

Robby New Member

Achso, ok.
    Mir erscheint Cyberport relativ günstig.

17. Fadl

Fadl New Member

Was suchst du denn genau? Die Preise unterscheiden sich je nach Ware teilweise enorm.
    Bei www.Atelco.de kann man auch immer mal schauen. Die haben ja auch Filialen die oft in der Nähe sind.

Oder aber man geht zu einer Bastelstube wie z.B. zu Aiff und stellt sich dort in die Schlange :)

18. James001

James001 New Member

zeig mal link

19. Robby

Robby New Member

Ich spiele mit dem Gedanken, mir die Iomega MiniMax Festplatte als zukünftigen Untersatz meines Mac Mini zu kaufen.

20. Fadl

Fadl New Member

Sicher nicht schlecht. Bekommst du hier noch günstiger: http://www.javento.de/?4790.54287.
    Alternativ gibt es da ja auch noch den Lacie mini Hub.
    http://web.hoh.de/hoh/(S(xdxvu355cbiqjz55bz2qcsia))/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=12420
    Aber das ist wohl wieder Geschmacksache was man da kauft. :)

Diese Seite empfehlen