1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Festplatte geklont - jetzt zu wenig GB

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von yew, 1. September 2008.

1. yew

yew Active Member

Hi

nachdem die Platte und das externe USB 2 Gehäuse für die SATA-Platte getauscht wurde, wagte ich das Klonen der internen Festplatte vom Laptop Dell Inspiron 6400 nochmals mit einem anderen Programm.
    Nach dem Klonen verhielt sich alles normal, bis nach ein paar Neustarts das ganze System auf der Platte weg war.
    ... 0 Bytes gelegt, 0 Bytes frei - so die Info dann wieder im externen Gehäuse. Nochmals auf NTFS formatiert und die Platte war wieder nur ca 55 GB groß.

Nach langem Suchen und Hilfe von einigen Bekannten kamen wir der Sache so langsam auf die Spur. Anscheinend tritt der Fehler öfters auf.
    Erstens war auf der externen Platte die Einträge für LBA (Logical Block Adressing) auf einmal falsch, deswegen auch die falsche Größenangabe. Auch Low-Level-Formatierung brachte nicht, aber dafür ein anderes einfaches Tool für den PC: "estool" war in der Lage, die richtige Größe wieder herzustellen.
    Zweitens sorgen anscheinend spezielle Einträge von DELL auf der Originalplatte dafür, dass nach dem Klonen, die Zielplatte die gleiche Größe hat, wie die Originalplatte.

Irgendwie hab ich es jetzt doch noch mit Data Life Guard von WD geschafft, die Platte zu kopieren und momentan läuft sie noch mit voller Kapazität.

Allerdings habe ich jetzt keine Möglichkeit mehr, das System zurückzusetzen, da die gesamte Platte nur noch eine Partition hat. Die Originalplatte hat eine sichtbare Partition und zwei unsichtbare: eine EISA-Konfiguration mit ca 86 MB und eine unbekannte Partition mit ca 4,63 GB auf der das System gesichert wird und über das eine Wiederherstellung (Restore) möglich ist.

Wenn die Platte so kopiert wird, dass beide unsichtbaren Partitionen mit auf der Zielplatte sind, läuft das System (Win XP) entweder gar nicht mehr oder die Platte ist nach kurzer Zeit wieder klein.

Auch wenn jetzt einige von euch denken, das kann nicht sein. Dieser Vorgang läßt sich jetzt gezielt reproduzieren. 2 Platten und 1 Gehäuse habe ich zum Händler zurückgeschickt, die mir anstandslos umgetauscht wurden und die dritte Platte habe ich dann doch noch wieder zum Laufen gebracht.

Ich denke, das war eine Erfahrung und ich werde für meine Kinder keinen DELL mehr kaufen (lassen), denn diese Spielereien sind mir zu aufwendig, nur weil ich die HD tauschen wollte.

Gruß yew

Diese Seite empfehlen