1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

festplatte formatieren

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von eric1, 15. Januar 2007.

1. eric1

eric1 New Member

hallo,

ich habe eine macbook pro und habe gesehen beim neu formatieren das es mehreren möglichkeite gibt die platte zu formatieren.

was haben die jeweiligen formatierungen für vorteile und nachteile ??

würde mich freuen wenn mich jemand aufklärt :D

gruss
    eric

2. MacS

MacS Active Member

Da hast du nicht wirklich eine Wahl, wenn der Mac noch starten soll! Da geht nur HFS Extended (auch als HFS+ bezeichnet)! Alle anderen Formate sind i.d.R. sind nur sinnvoll, wenn du Daten mit entsprechenden Rechnern austauschen willst. I.d.R. greift der Mac aber meist langsamer auf solche Medien zu.

3. eric1

eric1 New Member

ok - danke für die auskunft, dann formatiere ich es so wie immer.

4. pb_user

pb_user New Member

auch hfs+ journaled oder nicht zu formatieren, macht einen unterschied: während das für system-hds ideal und wünschenswert ist, sollte man bei (externen) hds, die auschließlich videodaten speichern, eher darauf verzichten …

Diese Seite empfehlen