1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Festplatte formatieren

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von chiropraktiker, 23. Juli 2006.

1. chiropraktiker

chiropraktiker New Member

Hallo und einen schönen Sonntag...
    kann ich eine externe Festplatte gleichzeitig mit einer Mac journaled und einer MS Dos Fat 32 Partition einrichten? Und wenn ja mit welchem Tool.

Grüße

Chiro

2. ggd

ggd New Member

Hi,

das geht mit dem Befehl "diskutil" im Terminal:

diskutil list

gibt alle Festplatten un andere Volumes aus. Die entsprechende Festplatte identifizieren (z.B. /dev/disk1 -> unbedingt die richtige wählen, Datenverlust!!!) und partitionieren:

diskutil partitionDisk disk1 2 MBRFormat MS-DOS bla 300M HFS+ dings 300M

Erläuterung:

diskutil partitionDisk -> Partitionstabelle neu anlegen
    disk1 -> auf /dev/disk1 (hier blos keinen Fehler machen!!!!)
    2 -> 2 Partitionen
    MBRFormat -> DOS-Partitionstabelle (wird sonst von Windows nicht erkannt)

MS-DOS bla 300M -> Frormat, Name und Größe der ersten Partition
    HFS+ dings 300M -> Frormat, Name und Größe der zweiten Partition

Mit enableJournal kann das Journaling dann am gemounteten Volume angelegt werden. Es ist allerdings nicht möglich, auf der HFS+ Partition ein MacOS zu installieren. Weitere Info's:

man diskutil

Grüße, Gabriel

3. chiropraktiker

chiropraktiker New Member

wenn ich erst journaled formatiere und partitioniere, konnte ich ich dann nicht einfach nachträglich eine partition mit fat32 überformatieren ohne die Bootfahigkeit der anderen Partition zu verlieren?

Grüße

Chiro

4. ggd

ggd New Member

Hi,

nachträglich formatieren würde dann so funktionieren:

diskutil eraseVolume MS-DOS blubber /Volumes/bla/

MS-DOS -> Format
    blubber -> neuer Name des Volumes (der Partition)
    /Volumes/bla -> Mountpoint der Partition

Ich meine allerdings zu wissen, daß eine MacOS-Installation eine Apple-Partitionstabelle benötigt. Du kannst also in dem oben beschriebenen Befehl einfach die Option MBRFormat weglassen und erhälst eine FAT16- und eine HFS+ Partition mit Apple-Partitionstabelle, ohne nachträglich umformatieren zu müssen. Das Problem ist allerdings – falls Du die FAT16-Partition unter Windows mounten möchtest – daß Windows die Apple Partitionstabelle nicht rafft. Solltest Du die Partition als Datentausch-Partition für Linux brauchen, kannst Du auch HFS+ nehen.

Grüße, Gabriel

5. Vinny

Vinny New Member

Quote: das geht mit dem Befehl "diskutil" im Terminal:

Hallo Gabriel,

Du scheinst Ahnung zu haben und kannst mir vielleicht weiterhelfen...

Ich habe mit bootcamp rumgespielt und nicht die Anleitung gelesen. Im Ergebnis habe ich weder MacOS noch Windows und bekomme beim Starten die Meldung "no bootable device-- insert boot disk and press any key" ...

Ich habe wohl meine Festplatte komplett auf NTFS formatiert und kann jetzt weder mit Diskutilities (gestartet von der installation disc), noch im Target modus meine FP wieder auf HFS+ formatieren.

Mit Terminal und starten unter unix hab ich auch schon rumprobiert, aber meine FP ebenfalls nicht finden können, zumal ich mich mit unix nicht auskenne

1 Tipp???

6. DominoXML

DominoXML New Member

Hi,

glaube ich nicht. Du hast wohl mit dem Boot-Camp Asistenten den Mac für die Windows-Installation vorbereitet. Er wartet jetzt auf die Win XP SP2 oder Vista CD.

"insert boot disk and press any key"

Wenn Du Windows nicht willst mußt Du jetzt nur beim Starten die Wahltaste drücken.

Es erscheint der Startmanager und Du kannst die OS X Partition wieder auswählen.

Jetzt den Bootcamp Assistenten wieder starten und die Boot-Camp Partition hiermit entfernen.

Wichtig: Die Boot Camp Partition immer mit dessen Assistenten und nie mit einem anderen Tool bearbeiten!

Gruß

Volker

Diese Seite empfehlen