1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

festplatte abschalten?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von mordor, 2. Januar 2002.

1. mordor

mordor New Member

wie kann man im os x die festplatte manuell abschalten...(ruhezustand einschalten mein ich)

im os x läuft die platte immer und benötigt viel akku im powerbook.
    sobald classik offen ist schalttet sich nämlich die festplatte nicht mehr in den ruhezustand.

wie kann mann sie abschalten hm????

danke

2. hakru

hakru New Member

Systemeinstellungen -> Energie sparen -> Ruhezustand. Dort kannst du alles einrichten.

hakru

3. hakru

hakru New Member

Systemeinstellungen -> Classic -> weitere Optionen erlaubt auch Classic in den Ruhezustand zu schicken ...

hakru

4. mordor

mordor New Member

hab ich alles schon probiert...leider schaltet sich dann die platte im os x erst nach 5 min aus...im os 9 konnte man bis auf eine minute runter gehen.

und wenn os classik lauft geht die platte nicht zuverlässig in den ruhezustand. mal schon...mal nicht...

hab aber schon alles aufs min gesetzt (energie sparen x und 9)

5. hakru

hakru New Member

Hört sich so an, als hättest Du im Classic noch irgendwas laufen, das den Ruhezustand verhindert? Bin am Nachdenken, was das sein könnte ...

hakru

6. mordor

mordor New Member

was meinst du mit laufen...

als programm oder als verstecker task?

kann ein programm, das nur im vordergrund steht und nichts machen muss os 9 blockieren.

ich habe viel eine ubersetzungsprogramm geoeffnet, dass es scheinbar noch nicht in x gibt....(PC-Bibliothek 3.0 PPC) oder kann man diese wörter in ein anderes x prgramm importieren?
    ansonsten habe ich vieles unbrauchbare ausgeschaltet (progs die nicht von apple sind vorallem)

7. hakru

hakru New Member

-> "als programm oder als verstecker task?" Beides.
    Klappt denn der Ruhezustand, wenn in Classic bewußt kein Programm läuft?

hakru

8. mordor

mordor New Member

nun. wenn im classic nichts läuft, dann schaltet sich die platte nicht ab.
    nur der bildschirm geht schlafen.

irgendwie blockiert das ganze classik system den ruhezustand der platte.

mordor

Diese Seite empfehlen