1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Festplatte 35mal mit Nullen beschreiben?!

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Semmelberg, 29. Januar 2007.

1. Semmelberg

Semmelberg New Member

Seit Jahren schlepp ich die Frage unbeantwortet mit mir herum und jetzt will ich langsam mal ne Antwort... :)

Warum gibt es neben dem Beschreiben einer Festplatte mit Nullen (beim Löschen) noch das 8fache oder mittlerweile sogar 35fache Beschreiben mit Nullen?

Wenn ich mir vorstelle dass erstmal (im ersten Durchlauf) Nullen drauf sind überschreib ich doch 34mal nur noch Nullen mit Nullen, oder???

Lasst mich bitte nicht dumm sterben... :)

Semmelberg

2. maximilian

maximilian Active Member

Hallo!

Die Festplatten drehen sich heute so schnell (bzw. die Zugrifsszeiten sind so kurz), daß einzelne Bits nicht mehr digital von "1" nach "0" um-magnetisiert werden, sondern sozusagen analog von "mehr als 50 Prozent magnetisiert" auf "weniger als 50 Prozent magnetisiert". Nun gibt es immer schlauere Programme, die aus diesem Restmagnetismus den Originalinhalt der Platte rekonstruieren können (bzw. Paranoiker, die das glauben :p ) und deswegen wird diese Option mit dem Mehrfachlöschen angeboten. Die zunehmenden Faktoren versuchen dabei mit den (angeblichen?) Fähigkeiten der Rekonstruktionsprogramme Schritt zu halten.

Zum Glück nicht mein Problem, ich habe habe keine Parteispenden veruntreut :biggrin:

Grüße, Maximilian

3. Semmelberg

Semmelberg New Member

Also, 100%ig hab ich's zwar immer noch net verstanden (von der technischen Seite) aber immerhin gibt's tatsächlich nen plausiblen Grund... :)

Merci für die umfangreiche Ausführung!

4. Semmelberg

Semmelberg New Member

Wenn ich so drüber nachdenk... eins noch:

Sind nicht dann auch CD-Brenner mit bis zu 50facher Geschwindigkeit von solchen Problemen betroffen, soll heissen dass Daten auf CDRs, beschrieben ab Tempo X, einfach nix mehr taugen???

Diese Seite empfehlen