1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Fernwartung nicht über WLAN?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Taipan, 21. August 2006.

1. Taipan

Taipan New Member

Hi!

Zuerst einmal möchte ich anmerken, dass es sich hierbei eigentlich nicht um ein Mac-Problem handelt, falls der ein oder andere sich dann angewidert abwenden möchte. Ich dachte aber, es würden sich hier trotzdem Experten finden, die mir vielleicht weiterhelfen könnten.
    Und zwar möchte ich einen von einem PC zu Hause über VPN einen PC in der Firma per Remotedesktop fernsteuern. Meine Internet-Verbindung zu Hause erfolgt über einen Speedport W501V Router von der Telekom. Nun funktioniert das ganze zwar fehlerlos, wenn ich per Kabel an dem Router hänge, aber nicht mehr, sobald ich über WLAN damit verbunden bin. Die VPN-Verbindung wird allem Anschein nach noch korrekt aufgebaut, aber wenn ich die Remotedesktopverbindung herstelle, erscheint noch am oberen Bildrand die Leiste mit dem Namen des verbundenen Rechners, der Bildschirm des sntfernten Rechners erscheint allerdings nicht mehr, sondern die Meldung, dass der Rechner nicht erreicht werden könnte.
    Der Router scheint nicht über eine Firewall zu verfügen, die man abschalten könnte, und selbst wenn, denke ich nicht, dass die zwischen WLAN und Kabelverbindung unterscheiden würde. Auf meinem Rechner (Win 2000) läuft auch keine Firewall. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Vielen Dank!

Diese Seite empfehlen