1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Fernsehfilme auf iPad

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von mafe, 20. Juli 2010.

1. mafe

mafe Member

Ich habe versucht auf DVD gebrannte Fernsehfilme für's iPad mit Handbrake zu kodieren. Dies schien auch zu gehen, doch beim Versuch in iTunes die mp4 Datei für das iPad umzuwandeln, bekam ich immer eine Fehlermeldung.
    Möglicherweise liegt es an den Einstellungen in Handbrake. Weiß jemand, wie die Einstellungen sein sollen, oder ob es ein anderes Verfahren gibt, Fernsehfilme auf das iPad zu übertragen?
    Sollte es dafür schon Hinweise geben, bitte ich um den entsprechenden Link,

2. MACaerer

MACaerer Active Member

Damit du Videofilme auf einem Apple-Multimediagerät (iPod, iPhone, AppleTV oder iPad) abspielen kannst muss der Film den H.264-Codec haben. In HandBrake musst du also unter Video-Format mp4-File und unter Video-Codec H.264 einstellen. Dann sollte es funzen.

MACaerer

3. Wh1tey

Wh1tey New Member

Meine Gehversuche mit Handbrake endeten aber leider mit äußerst bescheidenen Resultaten: Die Qualität war meist massiv schlechter als das Ausgangsmaterial. Gibt’s da einen Geheimtrick?

4. MACaerer

MACaerer Active Member

Ja, die Qualität entsprechend hoch einstellen. Aber ich gebe dir recht, Handbrake liefert nicht unbedingt berauschende Qualität. Besser geht es z. B. mit MPEG Streamclip, damit ist das Endergebnis wesentlich besser. Um DVD-Filme zu kodieren brauchst du dann allerdings den mpeg2-Codec für QuickTime (Bezug vom Apple-Store, kostet 20€). Wichtig ist sowohl bei HandBrake als auch bei Streamclip, dass du die Auflösung für den H.264-Film so einstellst, dass keine Neuberechnung aus dem Original erforderlich ist. Das verschlechtert den Film erheblich.

5. Wh1tey

Wh1tey New Member

Ich hatte bei meinen Versuchen die Qualität extra sehr hoch eingestellt, um etwaige Neuberechnungen und Verschlechterungen zu vermeiden. Hat aber irgendwie nichts gebracht.

Werde es aber vielleicht nochmal mit Streamclip probieren - vielen Dank für den Tipp!

6. MACaerer

MACaerer Active Member

Ich würde folgendermaßen vorgehen, bzw. so hat es bei mir die besten Resultate geliefert:
    -Mit MPEG Streamclip aus den .vob-Dateien auf der Video-DVD einen zusammenhängenden mpg2-Programmstream erzeugen (dazu benötigt man den mpeg2-Codec von Apple für QuickTime).
    -Öffnen des Programmstreams mit dem aktuellen QuickTime-Player und öffnen der Information. Hierin wird dir die richtige native Auflösung des Programmstreams angezeigt.
    -Öffnen des Programmstreams mit Streamclip und codieren nach mp4 mit folgenden Einstellungen:
    H.264-Codec
    Auflösung wie vorher ermittelt
    Bitrate 1500kBit/s
    Audio-Bitrate 256kBit/s
    Dann müsste eine brauchbare Qualität rauskommen.

MACaerer

Diese Seite empfehlen