1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Fernadministration

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Max.Renn, 5. Juli 2004.

1. sepp

sepp New Member

@meisterleise

portforwarding kann man über das konfigurationsprogramm des routers
    via browser einstellen.

ip adresse des routers in der adresszeile eingeben und die notwendigen ports freigeben. bei timbuktu sinds die ports 407 und 1417 bis 1419. hat aber bei meinem netgear-router aus unerkärlichen gründen nicht funktioniert.

für vnc muss ich mich erst schlau machen.

grüsse

sepp

2. sepp

sepp New Member

danke für den link - äusserst hilfreich

grüsse

sepp

3. meisterleise

meisterleise Active Member

Oh Mann! Ich bin so blöd!
    Ich habe so ziemlich alles falsch gemacht. Durch kawis Link ist es mir endlich aufgefallen:
    Ich habe bei meinen Tests die LAN IP Adressen genommen und nicht die im Internet. Darum hat es auch im Intranet gefunzt und nach außen nicht. Werde nun also noch einmal testen müssen :embar:

Portforwarding habe ich bis jetzt nicht im Setup des Routers gefunden. Aber wie gesagt erst einmal mit den richtigen IPs erneut versuchen…

@kawi
    was sind eigentlich die beiden zahlen unter der IP auf der Site Your IP?

4. kawi

kawi Revolution 666

das direkt darunter ist die Netzwerkkennung innerhalb des netzes deines anbieters. Also der Host/dial-in der zu der IP deines Providers gehört (bei mir dsl-2xx-xx3-xxx-xx1.arcor-ip.net) die dritte zahl ... keine ahnung

5. MacELCH

MacELCH New Member

Zu dem IP Problem gibt es eine einfache Lösung bei VT menuIP installieren lassen, und sich die IP des Remote Rechners mitteilen lassen.

Bei VNC musst Du unter X bei den Systemeinstellungen unter der Sharing Option auf Firewall gehen und auf neu gehen, dann VNC auswählen, es werden die Ports 5900-5902 geöffnet. die muss Dein Router natürlich auch durchlassen, sonst geht es nicht.

6. iX

iX New Member

7. kawi

kawi Revolution 666

Ich nenne das google ;-)

8. Mäkki

Mäkki New Member

9. Macci

Macci ausgewandert.

LOL

@kawi: Mist, erwischt...wie bist du da bloß drauf gekommen??? Google? :party:

10. meisterleise

@ macelch
    >> Zu dem IP Problem gibt es eine einfache Lösung bei VT menuIP installieren lassen, und sich die IP des Remote Rechners mitteilen lassen.

Sorry - den Satz verstehe ich nicht :confused:

>> Bei VNC musst Du unter X bei den Systemeinstellungen unter der Sharing Option auf Firewall gehen und auf neu gehen, dann VNC auswählen, es werden die Ports 5900-5902 geöffnet. die muss Dein Router natürlich auch durchlassen, sonst geht es nicht.

Und was mache ich unter OS9 bzw. einem Windowsrechner, der an einem Router hängt?

Scheiße ist das kompliziert!!! Ich glaub' ich gebe's auf. :angry:

11. MacELCH

MacELCH New Member

VT = Versiontracker

mit Suchfunktion dort (allerdings fuer OS X ) findet man das Tool MenuIP, das zeigt einem immer die aktuelle IP Adresse neben der Uhr oben in der Leiste an. Bei OS 9 ist das schwieriger, aber koennte es eventuell auch bei VT geben unter Classic dann schauen.

12. meisterleise

Irgendwie wollen neuerdings alle Programme einem irgendetwas in die Menüzeile pflanzen.
    Also ich habe da keinen Platz mehr! :rolleyes:

Also, auch die Einstellungen der Apple Firewall haben nichts bewirken können. Der Router lässt nichts durch. Das war eigentlich auch schon klar, denn unter OS 9 ohne Firewall komme ich ja auch nicht durch. Mit Router geht's nicht. :angry:

13. sepp

sepp New Member

welche ip adresse wird denn von menuIP mitgeteilt, die des host- oder des remotecomputers?

grüsse

sepp

14. meisterleise

Die IP von Deinem Rechner.

Äh - also egal, ob dein Rechner gerade Server oder Client ist.

15. sepp

sepp New Member

dumme frage,

wozu benötige ich meine ip wenn ich mit einem anderen computer
    conecten will?

grüsse

16. meisterleise

Damit du sie dem anderen Computer miteilen kannst, wenn dein Rechner als Server dienen soll?
    Für so eine unwichtige Funktion aber extra etwas ins Menü pflanzen…

17. sepp

sepp New Member

hallo meisterleise,

war mal wieder ne unsauber gestellte frage.

ich möchte ja von dem computer an dem ich sitze einen anderen computer
    fernsteuern. da hilft ja menüip auch nicht weiter. ausserdem kann man über
    kawis link http://myip.dk/ ganz einfach seine aktuelle ip feststellen.

also gestern habe ich zusammen mit meinem pc-service-partner eine astreine verbindung via tdsl über meinen router hinbekommen.

war zwar nur mit pcanywhere, müsste aber analog genauso für timbuktu und andere remotes funktionieren.

der trick dabei war, die ports für meinen pc am router freizugeben.
    dann habe ich das programm 3d-watch http://eurocomp.info/3D/index.htm zum aktualisieren meiner statisch/dynamischen ip komfiguriert und über http://www.dyndns.org/ eine statische ip reserviert.
    mit dieser statischen ip(xxxxxxxxx.dyndns.org) konnte mein service-partner sehr kommod auf meinem büro-pc arbeiten. (obwohl der nur über eine halbe dsl-bandbreite verfügt.

jetzt muss ich mich mal daran machen von zu hause aus pc zu pc und im anschluss mac auf pc zu testen.

liebe grüsse

sepp

18. meisterleise

> der trick dabei war, die ports für meinen pc am router freizugeben.

Kannst du dazu noch was sagen? Ich habe keine Ahnung, wie ich das bei meinem Router anstellen soll! ;(

19. sepp

sepp New Member

bei meinem router im büro ein netgear rp114 stehts glaube ich unter advanced unterpunkt port.

da muss man dann den startport z.b. 5631 und endport z.b. 5632 (ports für pc anywhere) und die tcpip adresse des computers eingeben.

dann gibts da unter dem punkt maintainance oder so den punkt ddns. da habe ich dann meine statische adresse (welche ich bei dyndns kostenlos bekommen habe) mit der notwendigen emailadresse und meinem account bei dyndns incl. kennwort eingegeben. scheinbar checkt der router dann automatisch mit welcher neuen ip ich bei tdsl angemeldet bin und holt sich den refresh vom dyndns-server, so dass ich unter danieldüsentrieb.dyndns.com von aussen erreichbar bin. der dyndns-server schaut dann mit welcher ip der danieldüsentrieb ins internet geht und verbindet den name mit der ip.

voila!

heute hats dann auch endlich geklappt.

sogar mit wahnsinniger geschwindigkeit!

jetzt kann ich auch noch am wochenende buckeln! ächz!

die krux ist nur dass ich jetzt die verbindung über pc hergestellt habe. und mir sollen die finger abfallen, wenn ich auch noch am wochenende an den m$knechten rumwerkeln muss.

d.h. nächste aufgabe wird sein, die ganze chose mit dem mac zum laufen zu bringen. bis jetzt habe ich den vnc download nicht geschafft, denn da kamen immer irgendwelche mirrors zum auswählen. aber keine datei dahergewackelt.

na ja, der abend ist noch jung!

viel glück

sepp

20. sepp

sepp New Member

als multiplattform!

d.h. zu hause mac, im büro pc.

komischerweise ist die downloadgeschwindigkeit nach hause langsamer also die uploadgeschwindigkeit ins büro.

ich weiss unterschied zw. up-und-download bei tdsl.
    jedoch habe ich immer einmal upload.

na egal. jetzt sollte ich vielleicht noch von flat auf business umstellen, damit die upload-geschwindigkeit noch etwas höher liegt und dann kann ich ja meinen job von zu hause aus erledigen.

hat denn schon jemand mit vnc vorzeigbare resultate erreicht? bei mir hat es bis jetzt nicht geklappt.

viel spass weiterhin

sepp

Diese Seite empfehlen