1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Fenster skalieren -> Probleme

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von tazmandevil, 9. August 2001.

1. tazmandevil

tazmandevil New Member

hmmm... häufig, wenn ich Fenster vergrössere (mit dem Anfasser rechts unten) , reagieren Eingabesymbole nicht mehr!. z.B.:

" beliebige Browser-Scrollbalken
    " " manchmal auch die Scrollpfeile
    " " Buttons & Popupgadgets in der Nähe
    " AppleWorks Ausgangspunkte-Halter

Erst wenn ich die Fenster jeweils ein paar Pixel kleiner mache, funktioniert wieder alles einwandfrei.
    Kennt jemand das Phenomen? Gibts da Abhilfe? (Hab das Gefühl (!), dass es was mit Java zu tun hat)
    Taz

2. Tigger

Tigger New Member

An Java wird es wohl nicht liegen, wohl eher an der Quartz Oberfläche.

3. gratefulmac

gratefulmac New Member

das problem kenn ich nur beim Browser(omni).
    Vieleicht liegt es daran ,das Speicherplatz nicht zugewiesen wird(wie bei OS 9)sondern genau berechnet wird.Durch die rechnerei erfolgt dann die verzögerung,bzw.diese Einfriersymptomatik.

4. tazmandevil

tazmandevil New Member

hmm... hab 256MB RAM.... den swap-space kann man ja in OS X (zumindest bei der Installation) nicht beeinflussen..... würde ein grösserer Swap etwas bringen?

5. tazmandevil

tazmandevil New Member

oder gibts für das "prebinding" vielleicht spezielle Optionen, die grosszügiger mit der Speicherzuweisung umgehen..... (weiss doch nocht nicht)

6. gratefulmac

gratefulmac New Member

Ich habe im "maschke" auf S.49 nur gefunden,das der Bedarf der Speicherbereiche in 0,8 Megabyte-Schritten angepaßt wird.Die Größe des virtuellen Speichers paßt der Hintergrundprozeß "dynamic_pager "an.
    Inwieweit man an den rankommt um dort variablen zu verändern,weiß
    ich nicht.

7. Tigger

Tigger New Member

So weit ich weiß, wird das Swap File in 80 MB Schritten angepaßt.

8. gratefulmac

gratefulmac New Member

Ich habe heute Nacht mal Omniweb u. Opera auf die oben geschilderten Probleme hin,verglichen.Beim Opera Browser traten die Probleme dauernd auf,beim Omni Browser gar nicht.

9. tazmandevil

tazmandevil New Member

hab heute was rausgefunden, was damit zusammenhängt! hab mal mit dem tool "Xoptimize", welches ein prebinding mit 2 Optionen ausführt, über mein System laufen lassen. Damals (vor den Problemen) hatte ich die Option "für wenig Speicher" (bis 256MB) angewählt gehabt... schien mir logisch, da ich genau 256MB RAM habe. heute hab ich's nochmal mit der Option "für mehr Speicher" laufen lassen und....
    siehe da ;-).... it works all fine again!.... (bis jetzt ;-)

10. tazmandevil

tazmandevil New Member

oh mist....sorry. muss mich in meiner irren aussage korrigieren:
    Es gibt 2 Optionen bei Xoptimize, welche lauten:

-> Select "Use less memory" for 128MB systems or systems with nearly full hard drives.
    -> "Use more memory" can easily demand 500MB of memory + swap, but will be considerably faster on systems with 256MB of RAM and a relatively fast hard drive.

(Als ich es das erste mal ausführte hatte ich noch 128MB RAM, erst später "rüstete" *ggg* ich auf 256 auf!)

Diese Seite empfehlen