1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Fenster ausserhalb des Sichtbereichs

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von applejochen, 30. April 2007.

1. applejochen

applejochen New Member

Hallo.

Ich hab ein doofes Problem.
    Ich benutze das Prog. Adium.
    Durch irgendein Fehler ist die Kontaktliste ausserhalb des Motitorbereichs verschoben worden.
    Durch Expose kann ich es kurz einblenden lassen, aber nicht verschieben.

Monitor erkennen hab ich schon probiert und da ich die höchste Auflösung habe, kann ich damit auch nichts weiter ändern.

Vielleicht hat jemand eine gute Idee für dieses doofe Problem.

Danke!
    Grüße
    :)

2. Lila55

Lila55 New Member

3. applejochen

applejochen New Member

Danke dir.
    Das habe ich schon gesehen.
    Dabei handelt es sich um ein problem mit dem Zweitbildschirm.
    Sowas hab ich aber nicht..

4. Lila55

Lila55 New Member

Soweit ich es verstehe, geht es prinzipiell auch da um das Problem, dass ein Fenster ausserhalb des sichtbaren Teils des Monitors plaziert ist und somit kein Zugriff möglich ist (auch wenn es im anderen Fall ursprünglich durch die Verwendung eines Zweitbildschirms entstand).

Und das mit dem beliebigen sichtbaren Programmfenster, mit dem man dann die anderen, unsichtbaren Fenster mitziehen kann (wieder in den sichtbaren Monitorbereich) könnte ja bei dir auch funktionieren.

5. applejochen

applejochen New Member

Danke Lila55!

Ich hab mir mal Window Dragon installiert.
    Aber irgendwie bekomme ich es nicht geregelt das Fenster zu bewegen.

Ich kann es über Expose nicht wirklich auswählen und wenn ich irgendwohin klicke um das Fenster zu bewegen, wechsele ich in den Finder
    (schwer zu erklären)

Vielleicht hat noch jemand einen Tip für mich?

Grüße!
    Apple Jochen:)

6. Amigoivo

Amigoivo 1 QUADianer

Moin applejochen,

vieleicht mal die Auflösung runter nehmen?
    Dann werden die Fenster doch neu arrangiert.

Ansonsten, Adium beenden und die Einstellungen in User/Library/preferences/ löschen.
    Das sollte zumindest klappen.

Viel Erfolg!

Gruß, Ivo

7. Lila55

Lila55 New Member

Und wenn du bei Adium noch ein zweites Fenster öffnest (z.B über Ablage > gehe zu Chat) und dieses Fenster dann herumschiebst, dann müsste ja eigentlich die für dich ausserhalb des Monitorbereichs liegende Kontaktliste mitverschoben werden (mit Hilfe von Window Dragon) ?

8. applejochen

applejochen New Member

Hi

Vielen Dank Lila55 und Amigoivo.

Hab es endlich hinbekommen...

Ist ja ganz einfach.
    Application Enhancer installieren,
    dann Dragon Window,
    Einrichten, Neustarten,....
    um ein Fenster zu verschieben ;)

(Auflösung ändern hat nichts gebracht)

Vielen Dank...