1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Feinstaub & Fahrverbot

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von maceddy, 27. September 2007.

1. Holloid

Holloid New Member

Ja es stimmt...
    Es muss Endlich aufgehört werden an den Symptomen rumzudoktern.
    Wir haben zu viele Autos...und es werden immer mehr.Das Auto verbraucht immer mehr Lebensraum.Wie lange soll und kann das weitergehen??
    Fast 50 Millionen Autos in unseren so schönen Deutschland.Aber was solls,ich glaub eh nicht dran das sich was ändern wird.Wir sind doch alle Süchtige die an den Blechkisten hängen, wie ein süchtiger an seiner Spritze.Mit Vernunft erreicht man da gar nichts.

2. Convenant

Convenant Haarfestiger

GRÜNE sind Schweine,
    vertraue ihnen nicht mein Kind,
    sie wollen alle nur das ei…

Äh, Moment, sorry, MÄNNER sind Schweine. Ups, da hab’ ich wohl was durcheinander gebracht.

3. Convenant

Convenant Haarfestiger

Ah, schön, dass du es schreibst, dann muss ich mich nicht zwingen es aus mir herauszuquetschen. Denn es wird nicht verstanden. Erst wenn es unbequemer mit dem Auto wird, als mit ÖPNV oder Rad, ändert sich etwas. Und mit jeder Umgehungsstraße schaffen wir Anreize mehr und mehr unserer geliebten Motorfahrzeuge zu bewegen.

4. maceddy

maceddy New Member

Räder rollen für den Sieg, äh für die Freiheit. :D

maceddy

5. comtom1

comtom1 New Member

Korrekte Ansage - aber richtig witzig wird es es erst, wenn die niegelnagelneue und so richtig teure Umgehungstraße a) ersmal paralell zur gerade renovierten (X Mio. Euronen) Bahnstrecke gebaut wird :cry: und b) dann die Umgehung gar nicht genutzt wird :crazy: - weil c) die alte (für weitere x hunderttausende) NEU GEPFLASTERTE Ortdurchfahrt viel bequemer ist ! :biggrin: :teufel:
    Dann beisst sich der Hr. Landrat in den Ars... :cool:

6. comtom1

comtom1 New Member

Komme als Wochenedpendler jetzt seit einigen Jahren prima ohne Auto aus - Carsharing und ÖPNV sei Dank.
    Allerdings muss man sich passend organisieren - sprich die Fahrpläne auch berücksichtigen ... :D
    Und Geld ist damit auch gespart ... VIEL GELD ! :rolleyes:

7. maceddy

maceddy New Member

Das mit dem Organisieren klappt bei den meisten Menschen leider nicht so, sehe gerade im TV „Heimwerker" bei denen klappt es leider auch nicht.
    Das Organisieren des eignen Lebens bekommen doch heute viele nicht mehr in den Griff, das fängt beim Bankkonto an, geht über den Einkauf weiter und endet irgendwann damit - wie komme ich irgendwie irgendwo hin. Ohne Navi findet doch keiner mehr den Weg, wie sollen solch Spezi noch einen Fahrplan verstehen. Dank Auto muß man das Gehirn nicht mehr einschalten und fährt einfach los.

maceddy

8. comtom1

comtom1 New Member

Ah jaaa.. Eddy kein Widerspruch ... :)
    Aber manchmal frage ich mich ob das immer so sein muss - ob da ein Naturgesetzt dahintersteckt ?
    Da muss man die Semmeln tiefgefroren bein Großeinkauf aus irgendnem Discounter holen - statt sie sich ums Eck vom Bäcker zu kaufen ... (bald gibt es keinen Bäcker an der Ecke mehr ?!) etc. etc. :shake:
    Da wird sinnlos soviel Öl verheizt ! :meckert:

Und das liesse sich auch für den unorganisierten vermeiden ... aber ist halt nicht so bequem ... und so frei ... und so gleich (denn im Stau sind alle gleich , Goggo & S-Klasse - nur sitzt einer von beiden bequemer ! :rolleyes: )

9. Holloid

Holloid New Member

Der Wahnsinn steckt im System.
    Logistik ....das ist das Zauberwort...gleich gefolgt von Globalisierung.
    Alles neue Pseudonyme für den "Erweiterten" Markt.
    Wie kann es sein das eine Molkerei in Bayern (Zentis),ganz Europa mit verderblichen Milchprodukten versorgt??Die Molkerei wird immer riesiger (1000 Angestellte) und erweitert ständig seinen Markt in neue Europäische Länder.
    Gleichzeitig gehen die Mittelständigen Molkerein in den den Ländern/Kreisen Pleite.Arbeitsplätze und spezielle Milchprodukte (Landestypische) gehen verloren.Gleichzeitig muss die Mammut-Molkerei ständig erweitern und die neuesten Maschinen kaufen um den Preis halten zu können.Der Chef der Molkerei Spricht von Globalisierung und den zwang mitmachen zu müssen.
    Die Produkte sind ständig auf der Strasse...Ich war ja (Gezwungenerweise) letzte Woche auf der Autobahn Quer durch Deutschland.Kurz vor Hannover war ein Stau in der Gegenrichtung.Die linke Seite der Autobahn war nur gefüllt mit LKWs .Kilometerweit,erschreckend für mich war die Vorstellung was an der stelle täglich an Fahrzeugen fährt.Wenig Später führt die A7 am Containerhafen von Hamburg vorbei. Die Anzahl der Container( die ich von der Strasse aus sehen konnte) war Atemberaubend.Die meisten Container werden mit dem LKW weitertransportiert....oh man.Wie kann sich unsere Gesellschaft von einer Technik (Fortbewegung mit Verbrennungsmotor)so abhängig machen??Was passiert wenn diese System der Verschiebung der waren nicht mehr Funktioniert?
    Alles wird dezentralisiert ,alles wird Plattgemacht.Regionale Eigenständigkeit,
    Soziales Miteinander, alles landet unter den 4 Rädern des "Goldenen Kalbes".
    Mal schauen wie es weitergeht.Was mir aber auffällt, das immer mehr Menschen sich die Belastung durch denn Verkehr nicht mehr gefallen lassen wollen...Vielleicht kommt ja eine Revolution von unten??
    Ich bin dabei...

http://www.youtube.com/watch?v=fXtb2hcIjyg

10. maceddy

maceddy New Member

Logistik gibt es doch gar nicht, wenn ich bei mir vor die Haustür gehe kann ich Logistik in Vollendung sehen.
    Paketdienste erst kommt

DHL dann
    UPS dann
    DPD dann
    GLS usw.

und die fahren alle die gleichen Straßen ab, mit den Speditionen sieht
    es doch nicht besser aus
    das nennt sich dann Logistic in Vollendung, meine Lösung für das Problem -
    einen ordentlichen Bezinzuschlag für Paketdienste/Speditionen für Anlieferungen an den Endkunden.

maceddy

11. Holloid

Holloid New Member

stimmt...wir bekommen ja auch zweimal pro Tag (Brief)Post.

12. Holloid

Holloid New Member

meiner Meinung nach ,wäre der erste Schritt zu Vermeidung von Feinstaub, die Herabsetzung der Geschwindigkeit.
    Wieso nicht in allen gebieten die betroffen sind,einfach nur 30 Fahren??.
    Im Grunde eine einfache billige Lösung mit weiteren positiven Nebenwirkung.
    Aber genauso utopisch wie ein Fahrverbot.

13. batrat

batrat Wolpertinger

Ich esse gerade eine Mango. :geifer:
    Gekauft habe ich sie im Supermarkt. Ich weis, dass dieser Supermarkt in der Münchner Grossmarkthalle seine Waren einkauft. :nicken:
    Die Mango kommt aus Peru. Sie kam mit dem Flugzeug nach München. Dort wurde sie mit dem LKW in die Grossmarkthalle gefahren. Die Grossmarkthalle liegt innerhalb der "Mittleren Rings". Das bedeutet, dass der LKW über diesen fahren musste um zur Grossmarkthalle zu gelangen. Der LKW ist also über die Landshuter Allee gefahren, vorbei an der Wohnung des grünen Klägers. :O

Muss ich jetzt ein schlechtes Gewissen haben ? :confused:

Ich bin richtig übel : :frown:
    Ich bestelle Waren bei AMAZON und bei anderen Online-Shops,die dann per UPS,DHL,usw. per LKW zu mir kommen. :eek:
    Ich kaufe im Einzelhandel Waren, die ebenfalls vom Flughafen per LKW über die Landshuter Allee transportiert worden :eek:

Ich weis keinen Ausweg. :cry: :cry:

14. Macziege

Macziege New Member

Verstehe die Aufregung nicht!

Warum heist Feinkost Feinkost? Weil sie eben fein ist!

Ist das bei Staub etwa anders? :teufel:

15. Holloid

Holloid New Member

hätte es nicht auch ein Apfel sein können?? :)

16. dimoe

dimoe New Member

ich bin seit vier Jahren in Italien/Südtirol, jeden Winter hatten wir Fahrverbote wegen Feinstaubbelastung!

Da Trittin noch Umweltminister war, war ich ganz irritiert, das es das Thema in Deutschlamd noch nicht gab!
    Bei einer rot-GRÜNEN-Regierung!
    Die EU-Gesetze galten doch schon!

Aus Interesse habe ich dann die Meßwerte aus (natürlich) Hamburg im Internet gefunden: An einigen Punkte immense Überschreitungen ohne Konsequenzen!

Vor zwei Jahren gab es in Deutschland eine kurze Diskussion, die zu nichts geführt hat.
    Endlich ein Gerichtsurteil!

Ich kann zum Glück mit dem Fahrrad zur Arbeit, brauche das Auto nur für die Familie.

Natürlich sind die Pendler die in der guten Luft auf dem Lande oder am Stadtrand wohnen (wollen) schuld am Verkehr...
    Natürlich sind die LKWs schuld an der schlechten Luft, weil wir Käse aus Frankreich, Computer aus China und Blumen im Winter haben wollen...
    Natürlich sind die Flugzeuge schuld am Feinstaub, weil wir für 40 Euro von Frankfurt/Hahn nach Mallorca fliegen wollen...

Auf der IAA sollen die deutschen Autohersteller ja so getan haben, als ob ihre Flotte ökologischer wird (falls der Kunde das will)!
    Man darf eben nur die Minivans, SUVs und 200 - 300 PS Autos gerade mal nicht ernst nehmen, die man überall sieht.

Der vor Jahrzehnten festgestellte Zustand, daß wir über unsere Verhältnisse leben (die der Umwelt, der "Entwicklungsländer"...) gilt leider fast uneingeschränkt weiterhin.

Ja, auch ich habe ein schlechtes Gewissen und nutze trotzdem gerade die neueste Technik indem ich jetzt hier schreibe...
    Wir müssen uns einschränken und schaffen es nicht oder zuwenig - Schade

Dirk

17. batrat

batrat Wolpertinger

Nein, ich bin gegen alles Obst, dass bei uns wächst, allergisch. :frown:
    Das ist jetzt kein Witz, sondern ernst. :nicken:

Ansonsten glaube ich aber, dass du mich schon richtig verstanden hast. :)

18. Holloid

Holloid New Member

gegen alles Heimische-Obst?Man,man..Dann kannst du mal bei mir vorbeikommen.Der ganze Keller ist voll Äpfel und Quitten.
    Das wär ein Spaß, oder?
    Ansonsten verstehen wir uns..

19. batrat

batrat Wolpertinger

Du könntest die Früchte zu Schnaps,Most oder Marmelade verarbeiten. :nicken:
    In dieser Form kann ich alles essen bzw. trinken. ;)

20. batrat

batrat Wolpertinger

Diese Seite empfehlen