1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Fehlermeldung biem Brennen von CDs

Dieses Thema im Forum "Mac-OS X 10.6 Snow Leopard" wurde erstellt von juenger_gutenberg, 10. Februar 2011.

1. juenger_gutenberg

juenger_gutenberg Active Member

Hallo,

beim Brennen von CDs tritt seit Neuestem jedesmal ein Fehler auf. Das Überprüfen sei fehlgeschlagen und dazu der Fehlercode 0x80020063 (siehe Anhang).

Kann es sein, dass das Laufwerk kaputt ist? Auf einem anderen Rechner (gleiches Modell iMac 27" und gleiches System 10.6.6) tritt der Fehler nämlich nicht auf.

Danke im Voraus für Tipps!

Anhänge:

2. MACaerer

MACaerer Active Member

Sind denn in den beiden iMacs die gleichen Laufwerke verbaut? Das kannst du entweder im Systemprofiler oder im Festplatten-Dienstprogramm nachsehen. Normalerweise tritt dieser Fehler nämlich dann auf, wenn die CD/DVD-Rohlinge und Laufwerk nicht kompatibel sind. Falls die Laufwerke identisch sind liegt der Verdacht eines Defekts des Laufwerks nahe.

MACaerer

3. juenger_gutenberg

Ja, die beiden Laufwerke sind identisch:

OPTIARC DVD RW AD-5680H:

Firmware-Version: 3AHB
    Verbindungstyp: ATAPI
    Brennen möglich: Ja (Laufwerk von Apple geliefert)
    Cache: 2048 KB
    DVD lesen: Ja
    Beschreibbare CD: -R, -RW
    Beschreibbare DVD: -R, -R DL, -RW, +R, +R DL, +RW
    Schreibstrategien: CD-TAO, CD-SAO, CD-Raw, DVD-DAO
    Medien: Um die verfügbaren Brenngeschwindigkeiten anzuzeigen, legen Sie ein Medium ein und wählen dann „Darstellung“ > „Aktualisieren“.

Da muss ich mich jetzt wohl auf ein defektes Laufwerk einstellen?

4. mac-christian

mac-christian Active Member

Beide mit gleicher Firmware-Version?

Christian

5. juenger_gutenberg

6. MACaerer

MACaerer Active Member

Bevor du den Service bemühst würde ich mal eine andere Sorte von Rohlingen ausprobieren. Auch wenn die Laufwerke gleich sind gibt es natürlich Fertigungstoleranzen. Leider sind die Optiarc-Laufwerke alles andere als besonders zuverlässig. Bei meinem iMac 27" war das Laufwerk schon beim Kauf defekt.

MACaerer

Diese Seite empfehlen