1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Fehlerhafte Partition einer externen FP löschen?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von vulkanos, 1. September 2008.

1. vulkanos

vulkanos New Member

Da denkt man, Daten seien auf einer externen Festplatte sicher... und was passiert? Eben genau das Gegenteil.

Meine LaCie 320 GB externe FP hat vier Partitionen, eine davon dient TimeMachine als Speicherplatz.

Neuerdings zeigt der Schreibtisch nur eine, max. drei oder auch keine Partition an. Welche er grundsätzlich nicht anzeigt, ist die mit den TimeMachine-Daten.

Meinem MacHändler habe ich dies vorgeführt. Seine Meinung: die FP ist defekt.

Das vermaledeite Dinge habe ich bei MediaMarkt oder Saturn gekauft - der Beleg liegt derzeit meinem Finanzamt vor. Es hat noch Garantie.

Der Datenklau bzw. -mißbrauch in der jüngsten Vergangenheit hält mich davon ab, irgendeinem Servicetechniker die Löschung meiner FP anzuvertrauen.

Wie kann ich dies mit den herkömmlichen Mac-Bordmitteln selber machen? Danke.

vulkanos

2. Ghostuser

Ghostuser Active Member

Mit dem Festplatten-Dienstprogramm kannst du die vorhandenen Daten mit 0-en überschreiben. Dazu musst du aber die gesamte HD selektieren und unter "Löschen" dies unter "Optionen" auswählen.

Mit einzelnen Partitionen ist das jedoch nicht möglich.

Gruss GU

Diese Seite empfehlen