1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Fehleranzeige für Systemuhr

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Neumac, 29. Mai 2009.

1. Neumac

Neumac Member

Hallo,
    seit etwa zwei Wochen erhalte ich grundsätzlich nach dem Einschalten die Fehlermeldung:
    ---
    "Ihre Systemuhr ist auf eine Datum vor dem 24. März 2001 eingestellt. ... Stellen Sie das Datum und die Uhrzeit über die Systemeinstellung "Datum&Uhrzeit" manuell ein. ..."
    ---
    Tatsächlich aber stimmen die eingestellte Zeit und Datum!!!

Vermutung: Spannungsverlust der Lithiumbatterie nach knapp vier Jahren Betrieb, so dass die Fehleranzeige spinnt??? Oder???

Danke für die Hilfe - der Neumac.

G5; Dual 2,3; 1,5 GB; 10.4.11

2. MacS

MacS Active Member

Jepp, ganz klares Zeichen für eine leere Lithium-Batterie. Wenn dein Rechner am Netz hängt, holt er sich die aktuelle Zeit durch die Zeit-Server. Daher kommt erst die Fehlermeldung (24.03.2001 ist das Datum, an dem MacOS X öffentlich das erste Mal verkauft wurde, daher wird kein älteres Datum angezeigt. Für X fängt da die Zeitrechnung an), dann holt sich der Rechner die aktuelle Zeit vom NTP-Server. Daher siehst du gar nicht, dass die Uhr stehen geblieben war.

Es handelt sich dabei um eine 3,6V Lithium-Zelle der Baugröße 1/2 AA (also halbe Länge einer AA-Zelle = Mignon). Schmeiss mal Google an, die gibt's ab ca. 5 Eu aufwärts. Beim Apple-Händler zahlt man gut und gerne auch schon mal das 3-fache!

3. Neumac

Neumac Member

Danke dem MacS für die treffsichere Diagnose!!! ---

Obwohl ich die Zeitübernahme vom Server auch irgendwie im Hinterkopf hatte, bin ich leider nicht auf die Idee gekommen, mal ohne Internetzugang hochzufahren. Das habe ich nun nachgeholt: Systemuhr steht dann auf den 01.01.1970
    ---
    Damit ist also - wie von Dir vor beschrieben - die Lithiumbatterie leer. Eine Neue habe ich bei Conrad bestellt(4,50 € ohne Versand).

Viele Grüße von Neumac

Diese Seite empfehlen