1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

fehler nach einbau einer hd

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von MonaLisaOverdrive, 12. September 2006.

1. MonaLisaOverdrive

MonaLisaOverdrive New Member

moin zusammen,

habe in meinem powermac agp 400 eine zweite platte einbauen wollen.
    ist auch normal gestartet.
    wurde dann aber gefragt ob ich die unbekannte dvd/cd initialisieren, auswerfen oder ignorieren will.
    und da ging schon nicht mehr meine tastatur, maus jeglicher usb oder fw anschluß.
    kann das an falsch gejumperten hds liegen?
    habe das ganze auch bei offener klappe getestet.

grüße
    mlo

2. w8ing4xs

w8ing4xs Insasse

Wie hast du denn gejumpered?

Müsste für meinen Geschmack auf Slave stehen. CableSelct funktioniert m.W. erst bei neueren G4s wie z.B. dem MDD...

3. w8ing4xs

w8ing4xs Insasse

BTW: Willkommen im Forum :D

4. MonaLisaOverdrive

naja ich habe die zweite platte als slave gejumpert (jumper vertical als slave).
    lt. anleitung sollte ich aber zwei jumper horizontal stecken.
    habe ich danach gemacht.

die zweite hd hängt auch schon lage nicht mehr dran, aber dennoch funktioniert kein anschluß.

danke fürs willkommen :)

grüße
    mlo

5. MonaLisaOverdrive

ok. bin auf dem weg zum servicetechniker.

aber danke erstmal.

grüße
    mlo.

6. Macziege

Macziege New Member

Was war es denn?

7. mac_esel

mac_esel New Member

hab auch noch Senf dazu.
    Hab auch zweite Platte(aus G3) in einen G4/466 eingebaut. Firmwareupdate zwecks OSX gemacht und Tiger auf die G4-Platte(ASP sagt 4.2.8...) installiert. Problem ist jetzt, dass sich os9 von der G3-Platte nicht starten lässt(findet der Bootmanager nicht, vermutlich wegen dem Firmware-update).
    Classic frißt die 9.0.4(ASP sagt 7.5...ROM) auch nicht.
    Wenn ich einen 9.1 Systemordner draufkopiere startet die Platte ohne Probleme. Allerdings lässt sich damit dann nicht viel anfangen. Platten sind master/slave. master am grauen Stecker, slave am schwarzen(muss wohl so sein).
    Kann ich das 9.0-System irgendwie auf 9.2.2 updaten, ohne die Platte wieder in den G3 einbauen zu müssen?

8. MonaLisaOverdrive

falls es jemanden interessiert.
    problem gelöst.

auf dem mainboard gibt es neben den slots für die steckkarten einen kleinen knopf.

den 10 sec lange drücken.
    dann funktioniert es wieder.

grüße
    mlo

9. Macziege

Macziege New Member

Danke für die Rückmeldung.

Es gibt bei Apple auch eine Site, in der der Vorgang beschrieben wird:

http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=95037

Man sollte sich aber dabei genau an die Vorgaben halten.

Im Zusammenhang mit Deiner Fehlerbeschreibung bin ich leider nicht auf diese Lösung gekommen.

Diese Seite empfehlen