1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Fehler beim DVD brennen

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von sbg1, 1. Januar 2009.

1. sbg1

sbg1 Member

Beim Brennen einer DVD (versuchswesie DVD-R und DVD+R) im eingebauten Laufwerk im MacBookPro kommt die Fehlermeldung:

"Die CD/DVD kann nicht gebrannt werden. Das Gerät konnte den Pegel des Lasers nicht für dieses Medium kalibrieren."

Weiss jemand, was dies bedeutet? Besten Dank.

2. edwin

edwin New Member

Es noch mit einer anderen Marke zu versuchen.

3. sbg1

sbg1 Member

Danke, Du meinst andere Marke DVD-Rohlinge?

Das dürfte es allerdings nicht sein, denn ich habe diese Marke schon mal beschrieben. Ausserdem spukt er jetzt auch leere CDs aus. Dürfte wohl ein Fehler am Laufwerk/Brenner sein.

4. edwin

edwin New Member

Ja.

Bei dieser Fehlerbeschreibung würde ich auch eher in Richtung eventuell defektes Laufwerk tippen.

5. der.micha

der.micha New Member

Ich habe seit gestern genau das gleiche Problem.

Ich habe folgenden Lösungsansatz gefunden, der aber leider bei mir nicht funktioniert. Vielleicht hilft's ja bei dir.

Fehlermeldung:

“Das Gerät konnte den Pegel des Lasers nicht für dieses Medium kalibrieren.”

Lösung (die verrückteste der Welt!):

Open System Preferences. (Systemeinstellungen öffnen)
    Click on “International” (Auf “Landeseinstellungen” klicken)
    Under “Languages” (unter Sprachen)
    Drag any of the other languages to the top, (irgendeine Sprache nach oben verschieben)
    then drag English back to the top (dann Deutsch wieder zurück nach oben verschieben)
    Set “Order for sorted lists” to English (Unter “Reihenfolge für sortierte Listen” Deutsch auswählen)
    Set “Word Break” to English (Wortgrenze auf Standart setzen)
    Close System Preferences (Systemeinstellungen schliessen)

gefunden auf:
    http://discussions.apple.com/thread.jspa?messageID=8072512

6. sbg1

sbg1 Member

Das klingt ja sehr exotisch, aber man soll ja dennoch nichts unversucht lassen. IT ist ja manchmal unergründlich! Ich habe es versucht, aber wie zu erwarten war, ohne Erfolg.

Danke trotzdem.:frown:

Diese Seite empfehlen