1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Fehler bei Upgrade auf Mac OS X.1

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von szutzkus, 27. Oktober 2001.

1. szutzkus

szutzkus New Member

Hilfe dringend gesucht!!!

Bei der Installation von Mac OS X.1 auf meinem iMac (350Mhz, 128 MB) sowie meinem iBook (300Mhz, 96 MB) bricht der Installer jedes mal ab. Dabei konnte ich das System auf dem iMac einmal installieren. Bei den darauf folgenden Versuchen, das System auf meinem iBook zu installieren sowie bei dem Versuch, das System auf meinem iMac erneut zu installieren (nach erfolgter Installation von OS X), tritt folgender Fehler auf (Logfile bezieht sich auf iMac):

Während der Installation bricht der Rechner ab: "Kann Datei nicht schreiben"

Im Log steht folgendes:

Mac OS X Installation Log
    Target Selection
    Disk Events

Selected volume "iMac OS X.1"
    Mounted at: /private/var/temp/Mount02
    OpenFirmware: mac-io/ata-4@1f000/@0:9
    Partition Type: Apple_HFS
    Partition map: /dev/disk0
    Partition: 9
    Protocol: ATA
    Media Type: Generic
    Volume size: 4472

Disk Controller
    Startup Disk Support
    Upgrading with target /private/var/tmp/Mount03

ERROR: Das Archiv kann nicht gelesen werden. - pax: End of archive volume 1 reached -
    ERROR: In die Datei kann nicht geschrieben werden. - pax: WARNING! These patterns were not matched: -

./Aplications/Apple Script/Example Scripts

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte.Vielen Dank im voraus.

2. Mathias

Mathias New Member

Huch, das sieht kompliziert aus. Der einzige Ratschlag, den ich Dir geben kann, ist OS X ganz von der Festplatte zu löschen und danach von neuem zu installieren. Dabei darfst Du die unsichtbaren Ordner (private, etc, bin...) und die Mach...-Dateien nicht vergessen.

Ich würde aber noch ein paar Tage warten. Vielleicht hat jemand nämlich eine bessere Idee als ich.

Grüsse

Mathias

3. Georg Kida

Georg Kida New Member

Hallo

ich lese da gerade "Partition Type: Apple_HFS"

Die Platte muß für OS X als "HFS +", oder Mac OS Extended formatiert sein.

Gruß Georg

4. charly68

charly68 Gast

eben hfs+!! nur da kannst x installieren.

5. szutzkus

szutzkus New Member

Nun ja,

habe ich zwar auf beiden Rechnern schon drei bis fünf mal getan, aber ich gebe die Hoffnung nicht auf.

Beim nächsten Versuch putzte ich die Festplatte komplett.

Trotzdem vielen Dank,
    Thorsten

6. szutzkus

szutzkus New Member

Stimmt,

die Platte ist auch "extended", aber die Fehlermeldung / das Logfile geht da nicht näher drauf ein.

Danke,
    Thorsten

Diese Seite empfehlen