1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Fehler bei Installation von Leopard auf PM G5

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Milanese, 21. Dezember 2008.

1. Milanese

Milanese New Member

Hallo,
    ich habe folgendes Problem: beim Installieren von Leopard auf dem PM G5 Dual 2 GHz bricht ein Fehler-: Paket additional Speech Voices nicht überprüfbar-ab. Habe HD neu formatiert, einfache oder angepasste (nur Deutsch) Variante probiert-geht nicht. auf unserem iMac G5 klappt die Installation von der DVD problemlos. was könnte am PM G5 problematisch sein? Gruß+Dank

2. MacS

MacS Active Member

Ich würde mal sagen, der PM hat Probleme beim Lesen der DVD...

3. Milanese

Milanese New Member

hab ich auch gedacht, hab mit externem Firewire Laufwerk probiert, ging leider auch nicht.

4. TomPo

TomPo Active Member

Beide Rechner mit einem Firewire-Kabel verbinden, den PM G5 in den FW-Modus booten, den iMac G5 von DVD booten und versuchen, das System so auf den PM aufzuspielen. Mit einer Retail-DVD sollte das doch möglich sein.

Drücken der Taste "T" während des Startvorgangs
    Im FireWire Festplattenmodus starten

http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=75459-de

5. Milanese

Milanese New Member

hallo TomPo,
    das habe ich probiert-es hat ca. 3 Std. gedauert, aber es ging-vielen Dank für den Tip. es würde mich aber dennoch interessieren, was da am G5 nicht funktioniert hat.
    Gruß M

6. Desarea

Desarea New Member

seltsam, das ist mir auch passiert bei einem pm g5 dual 2 ghz (das erste mal, und ich habe mittlerweile viele 10.5-installationen hinter mir). die installationsroutine blieb bei "noch zwei minuten" stehen, und das wars.

da ich archive & install gemacht habe, war weder das alte noch das neue system anschließend brauchbar. also platte plattgemacht und alles neu (und auch das war recht zäh!).

bin gespannt, ob das noch öfter passiert, ich habe noch ein paar maschinchen vor mir...

7. TomPo

TomPo Active Member

Das entzieht sich meiner Kenntnis, da ich schon länger keinen PMG5 habe. Aber ein Kumpel hatte ähnliche Probs, bei dem es genau mit dieser Methode ebenfalls funktionierte. Seitdem läuft der G5, soweit es mir bekannt ist.

Diese Seite empfehlen