1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Fehler-2550: Apple+KnowledgeBase unfähig

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Black Eddy, 19. August 2002.

1. Black Eddy

Black Eddy Member

Hallo!

Das ist jetzt der vierte Versuch!

Beim Drucken aus Word 5.1a auf G4/933 mit OS 9.2.2 kommt folgende Fehlermeldung:

"Das Dokument "..." konnte auf dem Drucker "HP Laserjet 1200" nicht gedruckt werden.

Fehler:-2550

Abbrechen Später Drucken Fortfahren"

1) Unter "Suche" ist der Fehler -2550 in den Foren von Macwelt und Macup nicht diskutiert worden.

2) Unter "Mac Hilfe - Vermeiden und Beseitigen von Problemen - Fehlermeldungen" steht:

"Die Zifferncodes in den Fehlermeldungen werden in der Softwareentwicklung verwendet. Diese Codes sind normalerweise zu allgemein oder zu technisch, um Ihnen bei der Diagnose eines Problems als Hilfe dienen zu können. Weitere Informationen zu Fehlermeldungen finden Sie in der AppleCare Knowledge Base im Internet unter der Adresse http://kbase.info.apple.com "

3) In der Bedienungsanleitung "Installation Ihres Power Mac G4" steht auf Seite 93 zum Thema "Tipps zur Fehlerbeseitigung":

"... Aktuelle Informationen zur Fehlerbeseitigung ... : http://www.apple.com/support"

zu 1): Hat noch niemand den Fehler gehabt? Mit 2 beginnende vierstellige Minus-Fehler sind auch z. B. über google nicht zu finden!

zu 2): Warum bevormundet mich Apple? Ich werde als Dipl.-Ing. doch selbst entscheiden können, ob ein Problem zu allgemein oder technisch ist!

Wenn ich auf die englischsprachige http://kbase.info.apple.com gehe (Nach deutschem Verbraucherrecht habe ich Anspruch auf deutschsprachige Betriebsanleitungen!) und bei "Type your keywords here" -2550 eingebe, erscheint:
    "Your search was interrupted
    Your search was interrupted and cannot continue. Please try your search again using one of these methods: &"

Zu 3): Dort (also noch mal eine englischsprachige Seite!) erscheint bei Eingabe von -2550:

"KanjiTalk: Authorized U.S. Dealers And VARs
    Following is a list of Apple dealers and VARs authorized to sell Apple Kanji products.
    100% Last Modified May 5, 2000 Doc Number 10408
    UMAX Technologies
    ...Depends on product. Check web site for number.( 510) 651-2550( BBS)( 800) 286-6186( Fax back) URL: http://www.umax.com Company...
    100% Last Modified April 13, 2000 Doc Number 21108
    Adaptec
    Adaptec (Formerly Adaptec, Inc.)
    100% Last Modified April 7, 2000 Doc Number 4924"

Was kann ich denn noch machen, wenn die genannten Möglichkeiten nicht funktionieren?

Black Eddy
    (*der-sauer-ist*)

2. Maccer

Maccer Gast

Word 5.1a ?

Irr ich mich da oder ist das uralt?
    Wenn ja, dann wird es einfach nicht mehr kompatibel zu OS 9.2.2 sein.

3. Black Eddy

Black Eddy Member

Word 5.1a funktioniert bei mir!

Das muss ein Übertragungsproblem (Druckersprache, Warteschlange, o. ä.?) sein. Der Fehler ist im Moment nicht reproduzierbar.

RAM: 512 MB

Beim Schreibtischdruckersymbol HP LaserJet 1200 ist unter Apfel-i zu lesen:

"HP LaserJet 1200
    Allgemeine Informationen
    Art: Drucker
    Typ: LaserWriter 8
    Drucker: HP LaserJet 1200
    Speicherzuteilung zum Drucken:
    Empfohlene Größe: 350 KB
    Minimale Größe: 250 KB
    Bevorzugte Größe: 350 KB"

Und - egal warum: Der Fehlercode -2550 muss doch irgendwo aus 9.2.2 herauskommen, weil ja nur die deutschen Apple-Softeware-Entwickler diese Fehlermeldung in 9.2.2 portiert haben können!

4. Folker

Folker New Member

> Der Fehlercode -2550 muss doch irgendwo aus 9.2.2

Nein, muss nicht. Es ist ein Unterschied ob es sich um einen Fehler des Systems oder des Anwendungsprogrammes handelt. Als Programmierer kann ich selbstverständlich auch eigene Fehlerroutinen einbauen und eigene Fehlernummern definieren. Da wäre evtl. dann M$ der Ansprechpartner &

5. gizmo

gizmo New Member

Error Type: OSErr (Systemfehler)
    NameRegistry
    nrPathNotFound
    a path component lookup failed

das sagt mir das kleine progrämmchen SysErrors... aber was es zu deutsch meint... yo que sé!

Diese Seite empfehlen