1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Fehler -110

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von mikropu, 8. Oktober 2002.

1. mikropu

mikropu New Member

hallodu.

Diesen 110-Fehler habe ich immer wieder mal.
    Ich habe per google herausgefunden daß es sich um darum dreht:

"Fehler des Memory Manager
    (Speicherverwaltung; Programmierfehler, zuwenig RAM, defektes RAM):

110 Ungültige Adresse!"

Habt ihr irgendwelche Ideen?
    danko
    putto

(Fehler taucht nur unter OS 9.2.2 auf, nie unter X. Habe 2 Festplatten, mit mehreren partitionen, 748mb RAM, g4 400.)

2. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Schon mal Erste Hilfe laufen lassen? (am besten von der MacOS-CD, falls was zu reparieren ist)

Schreibtischdatei mal neu angelegt?

Tritt der Fehler bei einem bestimmten Programm auf? Wenn ja, dann mal die Prefs dieses Programms löschen.

3. mikropu

mikropu New Member

hallo macixus. :)

der fehler tritt bei mir generell nur im Finder auf. Fast immer wenn ich einen Ordner öffnen will, bzw. ein Volume.

Erste Hilfe und Konsorten laufen hier immer wieder mal.
    Ich werde den Schreibtisch mal wieder neu anlegen, und evtl. den PRAM zappen.
    danke für die antwort :)

putte

4. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Wenn Schreibtischdatei neu anlegen nichts bringt, mal die Finder-Voreinstellungen müllen und danach Neustart.

5. Xboy

Xboy New Member

Hallo!

Also einen Hardwaredefekt (defektes RAM) denke ich kannst du ausschliessen, da du sagst es passiert nur unter 9.2.2.

Um sicher zu gehen könntest du mal 9.2.2 von der CD aus starten und damit ein bisschen rumfummeln. Wenn so alles läuft kannst du dir ziemlich sicher sein, dass es was mit den Finder-Prefs zu tun hat.

Wenns auch nicht die Finder-Prefs sind kannst du ja mal zur sicherheit versuchen ein RAM nach dem anderen zu testen.

Denka uch mal nach, ob du irgendein Programm installiert hast in letzter Zeit, vielleicht mögen sich da zwei Systemerweiterungen nicht.

Liebe Grüsse, Mario

6. Tambo

Tambo New Member

-110 memAdrErr
    Adresse liegt außerhalb des adressierbaren Bereiches oder ist ungerade

hatte das auch schon mal mit ner externen FireWirePlatte, hatte mir ein alias des Trashes auf den zweiten Monitoren gezogen ;-) , und da von der externen FW da reingetrashed.....
    machst Du auch solche Spiele ??

7. mikropu

mikropu New Member

hihi; nee, ich mache nicht solche spiele.;))

So langsam habe ich aber den verdacht daß eine meiner beiden platten so langsam aber sicher den geist aufgibt.
    Sie wird irgendwie träger und träger; ist ja auch schon fast 3 jahre alt.

mal sehen (und backuppen;)

putte

Diese Seite empfehlen