1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Fazit für X !!!

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von xUmsteiger, 20. Juni 2002.

1. MacGhost

MacGhost Active Member

Hi Wolli,

ja besonders im Bereich Finder und Desktop, denn die Programme sind schon fast OK.

Joern

2. MacGhost

MacGhost Active Member

Hi,

bin zwar nicht der Umsteiger, aber>welche punkte wirst du aufzählen?<
    1. Finder Navigation
    2. Etiketten
    3. Klicki Bunti nervt nach einiger Zeit (mit Platinum Thems geht es)
    4. Finder Geschwindigkeit incl. Desktop
    5. Zu oft CD statt Cursor (top sagt dann aus das es Systemprozesse sind die das alles lhmlegen)
    6. Drucken ist Mist (schlechte Druckerunterstützung ältere Standarddrucker)
    7. für neue Drucker kaum Treiber, das Apple ja nicht in Hufe kommt eine vernünftige Druckengine auf die Beine zu stellen (via lpr unter Linux besser) mal sehen wann die Cups endlcih verwenden (11 vielleicht ?!)
    8. Systemklänge
    9. Unterstützung eigener Geräte (für iSub immer noch keine Steuerung, AV Control Adjustable Keyboard, serielle alte ApplePrinter ....)
    10. Eigene Apps nicht optimiert (iPhoto zu lahm bei rund 5000 BIlder und fehlerhafte Bedienung (versuche mal einen Ornder von der Platte in die Liste zu ziehen wenn die Liste voll ist, das Gleiche bei iTunes)
    11. Nach dem 15ten Update immer noich kein USB Printersharing (kann jedes 9er und Win9x, NT, 2K & XP.
    BSD und Linux sowieso nur etwas mehr Auffwand beim konfigurieren.
    Ich aber nicht erst seit zwei Wochen dabei !
    Alles in allem ist X derzeit ein feiner Versuch, aber eher eine frühe Beta als ein Ernst zu nehmens Konkurenzprodukt zu den WinDOSen.
    Und außer der Stabilität, DualCPU Unterstützung & Multitasking auch nicht zu verschiedenen alten OS Versionen (8.6 & 9.1).
    Es fehlt auch einiges was in klassischen OS drin war !

Joern

3. charly68

charly68 Gast

fonts abschalten dann rast auch der finder :)) geht mit mox optimize oder als root den fonts ordner verschieben.

4. ricoh

ricoh New Member

OS-X ist in allem ein Fortschritt. Es nervt total, dass OS 9 nicht multitaskingfähig ist. Noch schlimmer jedoch ist diese ewige, aber nichts bringende Diskussion über dieses Thema. Die ändert nichts, hilft keinem weiter und wird auch niemanden zur Umkehr bewegen.

5. michaelg4mac

michaelg4mac New Member

Wenn 3.11 auf einem 2 GHz Pentium läuft ist es garantiert schneller als Win 2000 *g*, man kann nur nicht so viel damit machen.

Wobei sich dann die Frage stellt, was man mit einem Windows-Rechner überhaupt machen kann (oder soll)? Die schmieren ja immer ab.

;-)

Was das X angeht: ich geb' dir Recht. Es MUSS schneller werden, Multitasking hin oder her. Trotzdem arbeite ich gerne mit dem X, obwohl es meinen Drucker und meinen SCSI-CD-Brenner nicht unterstützt. Aber ich mag mein X (bin seit 10.0 an Bord)!

Michael

6. Brendelino

Brendelino New Member

Ach hör doch auf. Mal ganz ehrlich.

Wer will heute noch zu OS 9 zurück, wenn er einmal OSX mit Multitasking, dieser endlich zeitgemässen Oberfläche und dem absturzsicheren Unixkernel, genossen hat?

OSX ist noch nicht ausgereift, aber für mich als Mac User seit '95 ein kleiner Quantensprung.

Kein Mensch will auf dieses hässliche OS9 zurück, es sei denn er muss, sorry.

Ich denke noch an die Zeiten zurück, wenn ein popeliges Programm den ganzen Rechner blockiert hat. Multitasking ist sehr wohl unverzichtbar.

Ich finde es genial.

Thx Apple

dreAm

7. MacGhost

MacGhost Active Member

Hi charly,

habe die ganzen Gimmicks schon aus und trotzdessen finde ich den Finder langsam und zäh.
    Die Spaltendarstellung ist völlig unübersichtlich und langsam.
    Wenn ich das auf einem der ersten G3 oder davor installiert hätte, dann würde ich es einsehen, aber G4 450 mit 1,5 GB RAM und 16 MB AGPx2 ?!
    Da erwarte ich mehr.
    Selbst bei tausenden Farben empfunde ich es als zäh.
    Die Programme selbst sind fix genug.

Joern

8. Chance

Chance New Member

...gäääääääääähn.....

Das alles hatten wir doch schon mal, oder!?

Das Fazit von xUmsteiger ist ja nicht aus der Luft gegriffen und trifft es auf den Punkt.
    "Alle" geilen sich an dem Multitasking hoch und das der Rechner nach 3 Tagen im Dauerbetrieb nicht abgestürtzt ist - ja da fragen wir uns wiedereinmal, wie dieeese Leute denn ihr 9.x konfiguriert haben, daß es soooooo oft im Vergleich abgestürtzt ist??????????

Wiederholungen gibst zwar nur im Fernsehen, aber ich sags nocheinmal: X ist noch zu träge und muß auf ALLE Fälle schlanker werden. Die fehlende Geschwindigkeit ist schon ein aaaaalter Hut!
    Es ist nicht anzunehmen, daß "Jaguar" an 9.x bez. Speed herankommen wird!
    Von Mac OS 6.x wurde auch nicht gleich der Sprung auf 9.2.2 gemacht, oder...........oje, jetzt weden sicher welche behaupten: "siiiicha"....ha,ha,haa...;)))

Grüße Chance

9. MacZeit2

MacZeit2 New Member

7.6 läuft auf einem PPC 8500 super schnell. Mac OS 9 ist hier das Losersystem :)

10. Chance

Chance New Member

..-> genau, richitg!

Theoretisch könnte man X mit einem fiktiven Power Mac mit 128 MB Grafikspeicher, 1 GB Arbeitsspeicher, dual 2,5 Ghz Prozessor, 800 Mhz Frontside-Bus und 120 GB Festplatte(11.800 U/min) "schon" beschleunigen ;)))

Aaaach, das war jetzt wieder gemein ;))
    So ganz nebenbei, soo einen Rechner hätte ich auch ganz gerne bei mir stehen, oder!
    Nur, dann stellt sich wieder die Frage, wenn bei so einem Rechner X Vollgas gibt, wie schneeeell wäre dann wieder 9.x...mmmhhh!?

Grüße Chance

11. xUmsteiger

xUmsteiger New Member

@ Brendelino

Sag mal - ich hab nicht gewusst, dass ich mit meinem 9er nur 1 Programm öffnen kann...wenn ein 2.es geöffnet wird - dann stürzt es mir ab !!??

SAGT MAL :

Es war doch immer Apple´s grosser Vorsprung zum PC - die seltenen Abstürze !!!

ABER so wie die meisten hier schreiben, könnte man meinen. dass Eure Mac´s rund um die Uhr nur am neustarten mit dem 9er waren !!

Im Übrigen, weil immer von TOLLEM DESIGN die Rede ist : die Ordner und Darstellungen finde ich ziemlich verspielt...zu unübersichtlich ...mich erinnert es immer ein bisschen an einen PC....aber es ist eine Frage des Geschmacks....

Ich freu mich, wenn es schneller ist....unkomplizierter und übersichtlicher...also so , wie ich es sonst immer von APPLE gewohnt war !!!

12. Chance

Chance New Member

...that´s it!

13. MacZeit2

MacZeit2 New Member

Um es mal auf den Punkt zu bringen. X ist für den G5 gemacht und wird hier seine ganze Power unter Beweis stellen. Das ist eine normale Entwicklung und war schon immer so gewesen, wer die Geschichte der Computerindustrie kennt und im speziellen die von Apple. Apple will auch Rechner verkaufen und das wird erst wieder massiv mit dem G5 passieren.

14. Folker

Folker New Member

> habe ich durch umstellen auf tausende von farben erreicht,

Also, X gefällt mir ja durchaus auch, aber ich finde, solch eine Maßnahme ist ja schon fast Computersteinzeit! Erzähl mal einem Dosenuser, dass Du den Mac nicht mit Millionen Farben weil er sonst zu langsam ist - die lachen Dich (oder besser das X) aus.

15. mordor

mordor New Member

genau...wir dofen benutzer denken nur ans jetzt und apple versucht seine zukunftschancen zu verbessern, das wird von kurzsichtigen benutzer leider n icht honoriert (später werden sie froh darüber sein, wie gut und gross und stark os x geworden ist. ich denke auf dauer kommt ein osx benutzer besser weg als ein os 9er.

vergleicht es mit einem baby...anfangs noch klein und schwach, niemals so gross und stark wie der der grosse paps (os 9)...aber wenn das baby (os x ) mal erwachsen ist, dann wird es grösser und besser sein als sein paps, denn dann ist paps ein opi. alt und schwach.
    im moment ist das baby stark am wachsen. immer noch in der schule...hat noch viel zu lernen...und im spätsommer wird es dem paps mit mit dem neu gelerntem wissen (jaguar) die stirn bieten. und und mit dem g5 wird es dem paps (schon bald opa) das fürchten lernen....

und paps wird erstaunt sein ;-)

mordor

16. Folker

Folker New Member

@MacZeit *g*

Danke für den Hinweis - d.h. Apple mißbraucht z.Zt. seine treuen Kunden als beta-Tester! Läßt sich auch noch viel Geld dafür bezahlen, dass die Kunden ein System für den G5 verbessern. Achso, ja der G5 - wann soll denn der kommen? OS X gibt es seit über 1 Jahr. Deiner Argumentation zu folgen heißt dann ja, "Apple erinnert in seinem Geschäftsgebaren arg an die M$ Methoden".

17. donfritzl

donfritzl New Member

Also ich hab mir auf meim G3 400 Powerbook, wegen neuer HD X neu installiert und sieheda das ganze Zeuch rennt wie blöd - auf meim G4 auf dem ich X nur nebenher benutze und wegen diversen Programmen noch unter 9 arbeiten muß, läuft's ein bisserl zäh das X - liegt vielleicht an der Fragmentierung was das 9er (als Startsystem) mit seinen Dateien so macht. Leider gibts noch kein Treiber für meine Matrox-Karte - das rendering im Hintergrund wär schon okay.
    Und einfach alle Programme auf haben ohne Geschwindigkeitseinbußen is schon super - mein Powerbook schon ewig nicht mehr ausgehabt - nur im Ruhezustand --> Klappe auf und nach wenigen Sekunden kann ich auf alle schon offenen Programme zugreifen. Das ist bei 9 auchmit viel RAM nicht drin.

18. donfritzl

donfritzl New Member

Mißbraucht nicht jede Software-Firma ihre Kunden als Beta-Tester?
    Mir war von Anfang klar, daß OS X Neuland und ne Spielwiese ist und ich finds interessant von Anfang an mit dabei zu sein.

19. Folker

Folker New Member

> Mißbraucht nicht jede Software-Firma ihre Kunden als Beta-Tester?

Das erzähle nicht mir, sondern MacZeit!

20. Chance

Chance New Member

....und da wären wir wieder beim "fiktiven" Power Mac, obwohl der G5 sicher kommen wird - NUR, es kann doch wohl nicht das Ziel sein, daß alle Quicksilver-Besitzern(von den noch Älteren garnicht zu reden) wieder nur 2. Wahl sind, denn X ist ja FÜR G5 ausgelegt!?!

Vielleicht kommt nach "Jaguar" dann "Gepard" mit über 100km/h schnell und eeecht schlank und rank ;))))))

Grüße Chance

Diese Seite empfehlen