1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Faxen via Bluetooth-Handy?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von ken ishi, 1. November 2003.

1. Mickey

Mickey New Member

ÄHH

hab mal ne frage iss das versenden über Handy nicht ziemlich teuer und muß man sich nicht für diesen Service freischalten lassen ?

Hab mal bei eplus angerufen der Servicefritze hat mich erst mal ne ewigkeit nicht verstanden was ich wollte, dann meinte er ich brauche ne spezielle Faxnummer von eblup.

Gruß Mickey

PS: Und würde es funktionieren sagen wir mal ich geh jetzt zur Arbeit (Was ich leider muß schnief!!)
    und komme heute Abend nach Hause und lade mir per Handy und BT von meiner Mailbox inzwischen erhaltene Faxe auf mein über alles geliebten Mac.
    (Er schläft sogar in mein Bett, meine Frau iss zwar was Sauuer aber was solls)

2. Tobi

Tobi New Member

so habe jetzt auch den ergeitz entwickelt mit dem panther bluetooth und nokia 7650 zu faxen......

bis jetzt bin ich soweit gekommen das aus word raus irgendwann fax /bluetooth modem aufspringt und preaparing to fax kommt... und sogar auf dem handy sogar die angegebene fax nur ganz kurz gewählt wird aber dann die verbindung sofort beendet wird....mmmmhh vor der gewählten nr. im handydisplay steht auch so ein "f"....wer weiß mehr oder wo stellt man noch mal von impuls - auf ton wahl um......

danke schon mal

3. adrianlanglauf

adrianlanglauf New Member

Hallo macmercy,

du sagtest, du bekamst keine Erfolgsmeldung, nun habe ich dazu 2 Fragen:
    - das "preparing fax" ist aber dann doch verschwunden, oder?
    - hast du irgendwo gesehen (am Mac oder am Handy), dass du übers Handy eine Verbindung aufgebaut hast?

fragt sich,
    adrianlanglauf
    (der schon einige Zeit vergeblich mit einem Siemens S55 zu faxen versucht)

4. macmercy

macmercy New Member

Jau - ist verschwunden.

Jau - am T68i wurde die Verbindung angezeigt und nach erfolgreichem Versenden automatisch abgebaut.

Im Programm aus dem Du faxt kannst Du die Grundeinstellungen für's Faxen ändern.

Drucken -> Fax -> Fax-Deckblatt zu Modem ändern -> hier tönen oder impulsen einstellen... :wink:

5. Tobi

Tobi New Member

sooooooooooo

jetzt gehts bei mir... habe aus word ein dokument per bluetooth faxen können.....

zwar nicht über fast fx direkt oder wie das prg. heißt.... aber über die druck option und dann kommt bluetooth modem usw.

dann nr. eingeben oder über das adress buch....und dann wählt es... dauert echt eine weile.... aber dann ging es.... das problem bei mir war auch das ich erst bei meienm provider (vodafone) angerufen habe und die irgendwas umgestellt haben......

und jetzt gehts......

6. macmercy

macmercy New Member

Hab gerade einen Link gefunden, der ev. hilft, grundsätzliche Faxprobleme unter 10.3 zu beheben:

http://www.macattorney.com/panther.html

Da gehts auch um andere Probleme und deren Lösung. Hier das Faxproblem:

Faxing Doesn't Work

Some folks have not been able to use Panther's faxing capabilities. Often this is accompanied by an error message that says: "There was a software error". Apple offers a fix that must be applied using OS X's Terminal:

1. Shut down the computer by choosing Shut Down from the Apple menu.
    2. Start up in single-user mode by pressing Command-S during startup.
    3. At the command prompt, type: mount -uw /
    4. Press Return.
    5. Type:

/Library/Receipts/Essentials.pkg/Contents/Resources/CreateSystemUsers

6. Press Return.
    7. Type: reboot
    8. Press Return.
    http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=25623

http://discussions.info.apple.com/webx?128@245.OpZyaEznj6a.10@.599b65fe

Another reason that faxing may not work is that you have a conflict with another faxing program that you have installed. In that case it may help to run the uninstaller for any other faxing programs that you have installed.

7. adrianlanglauf

Nabends,

ich habe heute wieder mal einen Versuch gestartet, mit Panther über mein Siemens S55 zu faxen und fast hätte es auch geklappt (ich bin schon furchtbar happy, dass jetzt das Surfen übers Handy klappt - dem Forum (und hier vor allem woscha) sei Dank:)

Nun habe ich aber leider noch dasselbe Problem wie Tobi im selben Thread geschrieben hat: übers Bluetooth-Modem wird die Nummer am Handy gewählt und auch kurz angezeigt, dann wird aber die Verbindung beendet. Der diesbezüglich Vermerk zu Tobis vermeintlicher Problemlösung hat mich etwas irritiert: fürs Faxen brauche ich doch keine GPRS-Verbindung, oder? (obwohl ich auch schon mit dieser vergebens herumexperimentiert habe...)

Any ideas, woran das liegen könnte?

Many thanks und greetings,
    adrianlanglauf

8. MILE

MILE New Member

Passiert dir das mit jeder Nummer, die du anfaxen möchtest...?!

Ich habe – sowohl beim Panther-Fax als auch mit PageSender – manchmal diesen Effekt, aber eben nur bei bestimmten Nummern...! Vorwiegend bei Service-Nummern mit 0180xxxx und so – aber alles in allem auch das nur sehr selten...

GPRS musst du jedenfalls nicht zwangsläufig verwenden, es läuft auch über normales GSM...! Im Grunde baust du mit dem Handy ja nur eine Telefonverbindung zwischen deinem Mac und dem Faxgerät gegenüber auf...und die zwitschern sich dann eins, auch ohne GPRS...

.:: MILE ::.

9. adrianlanglauf

"Passiert dir das mit jeder Nummer, die du anfaxen möchtest...?!"

Ja, es passiert mir leider mit jeder Nummer (bzw. habe ich erst 2 Nummern - die private und die Arbeits-Fax-Nr. - versucht).

Und das mit GPRS habe ich mir auch so gedacht, dass dessen Aktivierung fürs Faxen nicht notwendig ist - aber im Notfall sucht man ja an den unwahrscheinlichsten Stellen...

Vielleicht hat noch jemand Tipps?

Gruß,
    adrianlanglauf

10. adrianlanglauf

Thema "nach oben schieb" - vielleicht ist unter den 39 aktiven Usern jemand mit Lösungsvorschlägen dabei...!?

Gruß,
    adrianlanglauf

Diese Seite empfehlen