1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

FAX Versand über DSL

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von yew, 8. November 2008.

1. yew

yew Active Member

Hallo

ich suche eine Möglichkeit, von unterwegs über DSL Faxe zu versenden, d.h., Dokumente (überwiegend PDF) an eine FAX Nummer zu schicken.
    Der Service wird nur gelegentlich benutzt, also lohnt es sich nicht, sich irgendwo einen festen Tarif zu buchen.
    Provider bieten oft einen FAX Versand Service an. Was ist dabei zu beachten? Gibt es gute und weniger gute?

Ich will eigentlich nur PDF-Dokumente verschicken, also keinen separaten Text schreiben und es muss aus dem Ausland (überwiegend Asien) funktionieren. Wenn der Empfang eines Faxes (evtl. als PDF-Dokument) ebenfalls möglich ist, wäre das natürlich sehr gut. Aber hierzu wird vermutlich eine feste Nummer notwendig sein, oder?

FAX Versand kostenlos wird es wahrscheinlich nicht geben, deswegen soll auch die Bezahlung aus dem Ausland einfach und schnell zu erledigen sein.

Wie sind Eure Erfahrungen? Was könnt ihr empfehlen.

Warte schon auf Eure Tipps.

Gruß aus Qingdao
    yew

2. MacS

MacS Active Member

Ich nehme mal an, du meinst Faxversand über das Internet, denn DSL ist 1. unterwegs außer UMTS, nicht verfügbar, und 2. ist DSL keine Wähl-Verbindung. Bei DSL wird ja keine Rufnummer gewählt, ergo kannst du auch kein Faxgerät anwählen.

Fax-Dienste bieten z.T. Provider wie T-Online (kommt wohl für dich nicht in Frage) an, aber auch Freemailer wie web.de oder gmx.de, aber auch das Schwester-Portal macnews.de bzw. macbay.de an! Dort kannst entweder mit der in der mSync-Suite integrietem Fax-Drucker-Treiber direkt vom Mac aus faxen. Oder über das Web-Interface!

3. yew

yew Active Member

Hallo MacS

Stimmt, ich meine FAX Versand über Internet und dass der Versand normalerweise nur über eine feste Rufnummer geht, weiß ich auch.

Über gmx ist anscheinend eine feste Anmeldung nötig, also laufende Kosten, ob ich faxe oder nicht.

Das mit macbay war ein guter Tipp. Hab mich auch gleich angemeldet. Ausprobieren kann ich es erst aber nächste Woche, wenn meine Credits aufgeladen sind ;-)

Thanks

Gruß yew
    aus Qingdao

4. yew

yew Active Member

Hab gerade den Titel auch dementsprechend korrigiert.

... dachte ich. Geht aber anscheinend doch nicht.

Gibt's eine Möglichkeit den Thread-Titel zu korrigieren? Wenn ja, dann bitte

Gruß yew
    aus Qingdao

Zuletzt bearbeitet: 8. November 2008
  5. ArtieM

ArtieM New Member

Fur mich wenn es um Fax geht dann Fax Online die erste was in Kopf geht ist. Es gibt viele Internetseiten die Faxversand Dienstleistungen bieten..
    Hier hast du eine : http://de.popfax.com

6. mac-christian

mac-christian Active Member

Was spricht dagegen, ein Faxmodem zu benutzen? Vor allem wenn Fax nicht oft gebraucht wird, ist das doch wohl die einfachste Lösung. Natürlich brauchst du dazu eine Telefonleitung.

Christian

7. yew

yew Active Member

Hi
    der Ursprungsbeitrag ist inzwischen schon über 1 Jahr alt ;)

Was gegen ein Faxmodem spricht? Naja, weil ich viel im asiatischen Raum unterwegs bin und den Service in Hotels nutzen will.

Achja, hab mich letztes Jahr schon bei Macbay angemeldet.

Gruß yew
    von Daheim

Diese Seite empfehlen