1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

fax über dsl?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von georg.h, 3. Dezember 2005.

1. georg.h

georg.h New Member

hi,
    hat jemand ne ahnung wie und ob das faxen über dsl von 1&1 an meinem mac mit der fritz box wlan 7050 über internettelefonie funktioniert?

habe vorhin ein fax weggeschickt, das allerdings nicht ankam :meckert:

danke

2. Singer

Singer Active Member

Ich kenne diese fritz box nicht; aber üblicherweise ist das Faxen über DSL schon aus hardware-Gründen ausgeschlossen, da die Signalübertragung über unterschiedliche Komponenten des Telephonkabels stattfindet.

3. georg.h

georg.h New Member

ich dachte wenn man über diese kiste auch quatschen kann, könnte man vielleicht auch faxen - habe gehört, daß es irgendein protokoll gibt, das aber vom provider zur verfügung gestellt wird ... :confused:

4. Sluggahs

Sluggahs Teilzeitschizzo

Seh ich auch so. Hab mir das auch mal von nem bösen rosa T Mitarbeiter erklären lassen, der war derselben Meinung.

Allerdings lasse ich mich wie immer gern eines besseren belehren, falls es doch möglich sein sollte.

5. Geht definitiv nicht, da DSL auf einer anderen Frequenz als die herkömmlichen Telefonleitungen arbeitet - daher auch der Splitter. Das eine ist eine reine Datenanbindung, das andere eine Sprachanbindung.

Die Telefondienste setzt die Fritz!Box nur intern um, alternativ kannste nur ein Faxgerät direkt an das Gerät anklemmen oder ein E-Mail-2-Fax-Gateway nutzen.

Kurzum : Vom technischen Standpunkt her eindeutig zwei Paar Schuhe!

Gruß,

Olli

6. Pluto

Pluto New Member

Theoretisch ist es schon möglich, ein Fax per VoIP zu senden (hin und wieder ist es mir gelungen, eine ganzes Fax ohne Fehler zu übertragen); in der Praxis scheitert es aber oft an mangelnder Unterstützung durch die Hardware (zum Beispiel des ATA) oder durch die des Providers.

Am besten schaust du hier mal nach: http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?t=18796

7. Chriss

Chriss New Member

so hätte ich als Laie bis eben auch noch gedacht - und argumentiert
    ... mistiger Mist ...:boese:

Diese Seite empfehlen