1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

FAT32 Festplatte und time machine

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von mARTensen, 10. Januar 2009.

1. mARTensen

mARTensen New Member

Hallo,
    ich bin neun hier, und benötige einen Tipp von euch.
    Trotz langem suchen habe ich noch keine antwort gefunden.
    Ich habe eine Festplatte FAT32 formatiert und möchte diese nun am Mac einsetzten.
    Leider kann ich diese Platte nicht mit time machine sichern. Woran liegt das.

2. DominoXML

DominoXML New Member

Hallo und Willkommen im Forum,

Time Machine braucht ein "journaling" Filesystem um beim Vergleichen von Inhalten und bei Fehlerzuständen die notwendigen Verarbeitungsinformationen zur Verfügung zu haben.

Du mußt die Platte mit HFS+ journaled formatieren, hiernach fragt Dich TM sofort ob Du das Medium für TM verwenden willst.

Gruß

Volker

3. mARTensen

mARTensen New Member

Danke Volker,

genau das hab ich versucht, ich bekomme eine Fehlermeldung beim journald formatieren.
    Die Platte kann nur mit MSDOS formatiert werden.

4. DominoXML

DominoXML New Member

Es scheint eine nicht kompatible Partitionstabelle auf der Platte zu sein.

Läßt sich im Festplattendienstprogramm unter Partitionieren die Partition löschen?
    (siehe Screenshot). Markieren und "-" Drücken. Danach mit "+" eine neue erstellen.

Wenn ja, sollte sich auch eine neue HFS+ Partition erstellen lassen.

Wenn nicht, dann bleibt noch die Möglichkeit unter Win oder Linux die Partition zu löschen. Solltest Du hier keine Möglichkeit haben muß ich mal schauen, ob es mit einem Tool wie gParted geht.

Edit: Unter OSX gibt es noch das Tool gpt um über das Terminal Parttitionen zu löschen/bearbeiten.

http://developer.apple.com/DOCUMENTATION/Darwin/Reference/ManPages/man8/gpt.8.html

Aber Vorsicht! Du solltest wenn Du ein "remove" oder "destroy" aufrufst dir sicher sein, daß Du auf der richtigen Platte bist.

Anhänge:

Zuletzt bearbeitet: 10. Januar 2009
  5. mARTensen

mARTensen New Member

Hi Volker,

ein pationieren mit dem Dienstprogamm funktioniert leider nicht. Warum auch immer.
    Ich hab die Platte jetzt mal am WIN PC dranhängen und versuche hier die Patition zu löschen. Das alles dauert nue seine Zeit, da es eine Terrabite Platte ist. .....

6. DominoXML

DominoXML New Member

Das Löschen der Partition unter Win XP sollte über Sytemsteuerung-Verwaltung-Computerverwaltung-Datenträgerverwaltung möglich sein.

Einfach Pertition anklicken - Rechtsklick - Partition löschen.

Hierbei gehen alle Daten verloren!

Das sollte aber nur eine Sekunde dauern.

Hiernach die "leere" Platte am Mac anschließen und Partitionieren.

Wenn nicht die gesamte Platte für TM vorgesehen ist, sondern noch ein Teil für den Datenaustausch z.B. mit Win notwendig wäre kannst Du mit dem OSX Festplattendienstprogramm zwei Parttitionen erstellen.

1xHFS+ und 1x FAT.

7. mARTensen

mARTensen New Member

Hallo Volker,

danke für Deine wertvollen und vor allem richtigen Tipps.
    Die Platte hängt nun wieder am MAC und time machime machts auch ....

Lg
    Michael

8. lyjwow26

lyjwow26 New Member

Patch 2.4 without the expansionReader Sebastian wrote in to us with an interesting question: what good is patch 2.4 if you don't have the Burning Crusade expansion yet? buy wow gold He has a lower level character that hasn't hit 70 yet (he's on level 46), and wants to know exactly what 2.4 is doing for him. cheap wow goldFrom what we can tell, wow goldnot much.You'll still get some of the good interface updates -- so you'll get the buffs to Inspect, wow goldthe combat log improvements, and all of the other additions Blizzard has made to the UI. All of the talents you have by 46 that got changes will change, too, world of warcraft goldand of course the improvements to Warsong Gulch are great for characters of almost any level (since almost everyone can go in there).cheap wow gold And let's not forget the biggest change this patch: Old Blanchy's Feed Pouch is now an 8 slotter. That's huge. buy wow gold it's good to find out what Blizzard's been up to for the past few months

Diese Seite empfehlen