1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Farbausdrucke viel zu dunkel

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von ptah, 22. Oktober 2008.

1. ptah

ptah New Member

Wer weiß Rat?
    Ich arbeite mit zwei Power-Macs (G4 und G5) und hauptsächlich mit den Programmen QuarkXPress 7, Photoshop und Illustrator CS, sowie Adobe Acrobat Professional 6. Als Drucker dient mir ein Epson Stylus Photo 1200.
    Seit ich mit dem 10er System arbeite (inzwischen 10.4), werden alle meine Ausdrucke (Bilder) viel zu dunkel. Ich muß also jedes Foto extrem aufhellen, um ein halbwegs originales Ergebnis zu erzielen. Alle Versuche mit unterschiedlichsten Papieren und Tinten (einschl. Epson Original Papier und Tinte) führten zu keinem befriedigenden Ergebnis, was mache ich falsch? Unter System 9 war bei gleichen Einstellungen (Kalibrierung ect.) alles in bester Ordnung. Leider gibt es von Epson für diesen Drucker keinen aktualisierten Treiber mehr, aber das allein kann's doch wohl nicht sein, oder? und wenn ja, wer weiß Rat?
    Ergänzend noch: von Epson, an die ich mich wandte kam keine Reaktion.
    Für eine Antwort, die mir hilfreich wäre, dankt allen im Voraus
    ptah

2. dimoe

dimoe New Member

Ich hatte mit dem HP ein ähnliches Problem, das lag an den Treibern - zum Glück ist es gelöst
    (http://forum.macsofa.net/viewtopic.php?t=32980&highlight=drucker)
    Ich kann Dir nur raten die Gutenprint-Treiber auszuprobieren, wenn es von Epson nichts neues gibt
    http://gimp-print.sourceforge.net/MacOSX.php

3. ptah

ptah New Member

Danke für den Hinweis mit Gutenprint, ich werde dem gleich nachgehen und hoffe, dass es dann klappt.

4. ptah

ptah New Member

hallo dimoe, es hat geklappt, tausend Dank!!! Mit dem Gutenprinttreiber bekomme ich jetzt problemlos auf den verschiedensten Papieren beste Ergebnisse. Nochmasl vielen Dank.

5. dimoe

dimoe New Member

wie schön!

Diese Seite empfehlen