1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

familienzuwachs , es is ein G4 ;-)

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von RaMa, 7. Februar 2002.

1. RaMa

RaMa New Member

hi

auf befehl vom präsidenten hin, gibts hier mal eine kleine bewertung des G4MP 1Ghz....

erstmal überraschend war die lieferzeit von 2 Tagen, dienstag vormittag hat mein lieferant bestellt heut gekommen...

die installation dauerte ungefähr 30 minuten (os9,osx + einstellungen)...
    die geschwindigkeit des finders ist atemberaubend, die fenster verschwinden so schnell im Dock, da kommt man nichtmal dazu ein BAP hervorzubringen... der lüfter ist etwas lauter als beim QS733, aber das is normal, schließlich heizen ja zwei prozze... stört aber nicht weiter, itunes macht das fast unhörbar :))

die platte ist verhältnismäßig leise für die größe und geschwindigkeit, das DVD ließt cd,s in akzeptabler zeit aus....

der sony F520 ist der beste monitor der mir je unter die finger gekommen ist, einziger wehrmutstropfen, mir fehlt noch der DVI/ADC adapter für dem TFT, aber das is nicht weiter wichtig...

benchmark ergebnisse werd ich für macelch noch nachreichen... erstmal muß ich die software installieren...

*freu*

alles in allem --> gggggoooooogggglllleeee (aka jaho)

so und jetzt will ich eure gesichter vor neid erstarren laßen... ;-)

ra.ma.
    p.s.
    @maiden
    HILFE HILFE!!!! irgendwas klappt da nicht so wirklich
    hoffe du bist jetzt zufrieden..... ;-))

2. gratefulmac

gratefulmac New Member

Taugt das auch für Homeanwender,oder ist das wirklich nur für Profis mit gigantischen Rechenarbeiten?

3. RaMa

RaMa New Member

taugen tuts auf jeden fall, allerdings ist eher die frage ob es sich rechnet...

i würd sagen, wenn man nicht vor hat damit geld zu verdienen, dann rechnet es sich nicht...

ra.ma.

4. 2112

2112 Raucher

@RAMA
    Junge oder Mädchen.
    Gruß 2112 ;-)

PS. Sag jetzt nichts zu dem Schlitz für die CDs

5. Patrick Peters

Patrick Peters New Member

Ich denk im Moment über das Sonnet G4-500 Doppelproz Update nach. Das soll nen gutes Stück schneller als der originale G4-500 MP laufen....

Aber ne Komplett neue Kiste werd ich mir erst leisten, wenns der G4 gar nicht mehr bringt.....

Trotzdem, nen neidlosen Glückwunsch zu deinem Neuen, viel Erfolg und Spaß damit.

Gruß Patrick

6. RaMa

RaMa New Member

ach na gut...würde sich aber anbieten ;-))))

7. 2112

2112 Raucher

;-) ;-) ;-) ;-)

8. morty

morty New Member

also werde ich noch sparen und dann die nächste Generation kaufen, aber kann ich denn Deinen mal für 6 Monate zum Testen haben *sfg* ??

neidvollen Blick und Gruß aus Re

morty

9. Zerwi

Zerwi Wiederhergestellt

Stimmt, das mit der Sonnet-Karte überleg ich mir auch grade. Unter OS X und Photoshop geht dann mein alter G4-400 sicher voll ab. Der Preis ist aber nicht wirklich günstig. 869 Euro bei Cyberport. Wenn ich den Restwert von meinem G4-400 nehme (veranschlage ich mal so ca. mit 1200 Euro), dann könnte man sich nach dem Verkauf des alten sogar nen neuen G4-800 leisten. Könnte - wenn man den alten auch wirklich verkauft kriegt. Das ist eventuell das Problem. Vielleicht bestelle ich die Karte doch noch und dann ist wieder für 1-2 Jahre Ruhe.

Gruß, zerwi

10. maggi

maggi New Member

Moin RaMA,

das gleiche <teil hat mein Cheff auch bestellt (gleich 3x).

Bin mal gespannt wie Photoshop damit abgeht!

Danke übrigens für Deine Hilfe bei menem OS-Problem...
    ich probiere es die Tage mal aus!

Ääähh, wie geht Photoshop damit ab?

Die Lüfter meines 867er sind auch ziemlich Laut!
    Charly konnte sich davon auch (telefonisch) überzeugen!
    Ohropax helfen sehr gut dagegen ;-)

Bin gespannt wann unsere -->Raketen<-- bei uns aufschlagen.

Sachmal, wann ist eigentlich Deine HP fertig?

Bis Bald
    MAGGI

11. RaMa

RaMa New Member

arbeitstest muß ich erst machen,...

ach der lüfter stört nicht, zumindet mich nicht, ...

meine HP... hmmm....wenn ich wieder zeit hab... aber bald hoff ich... :))

>>Bin gespannt wann unsere -->Raketen<-- bei uns aufschlagen.

aufschlagen ist nicht gut... ;-)

12. charly68

charly68 Gast

@maggi

das war kein lüfter , das war ne startende rakete *gggg*

aber im hintergrund immer schön die mucke an , dann get dat

charly

13. Patrick Peters

Patrick Peters New Member

@zerwi

Bei mir wird wahrscheinlich so Mai bevor ich mir das Teil hole, wenn du früher zuschlägst, würd ich mich über nen Erfahrungsbericht hier, oder bei macES freuen.

Inzwischen hab ich mich doch an die alte "Graphite-Kiste" sehr gwöhnt, vor allen an die 896 MB Speicher, von denen nur 512 in neuem G4 laufen würden....

Gruß Patrick

14. grufti

grufti New Member

und? ... und?
    warte echt auf deinen Praxistest.
    Bin ständig am überlegen, ob ich es riskieren soll, wenigstens für meinen Bildbearbeitungsplatz umzudenken, und dabei auch mit X die ersten Erfahrungen zu machen.
    Hab dafür jetzt nen alten G4 Dual unter 9.2.2. Muß aber übers Netz und befürchte, daß sich dann nicht allzuviel ändert.
    gruß
    grufti

15. RaMa

RaMa New Member

>>Muß aber übers Netz und befürchte, daß sich dann nicht allzuviel ändert.

wie wärs it gigabit ehternet und dual1ghz?

da geht dann die post ab...

ra.ma.

16. grufti

grufti New Member

hallo RaMa,
    hab vor 4 Monaten 2700,- für einen neuen Hub deswegen bezahlt.

Mensch Scheiße, mir ist grad schon wieder ein Plastikeimer bis auf den Teppichboden durchgequalmt..
    So, der Nebel lichtet sich wieder. Den Rest mach ich später.

Ja, man hat mir gesagt, daß wir dann zumindest auf 10 Plätzen um ein Vielfaches schneller seien. Ich hab davon überhaupt nichts gemerkt. (Sind aber eigens die dünnen roten Kabel dazu verlegt worden... lach mich jetzt bitte nicht aus über meine fachmännische Definition..)

Muß aber dazu gestehen, daß ich bisher immer für den "Nerv" des Betriebles einem Lieferanten vertraut und mich nie selber um die Details gekümmert habe. Bin halt anderweitig verdammt beansprucht. Je mehr ich aber von dir und den anderen Fachleuten hier lese:

Beginne am Montag, hier endgültig Klarheit zu schaffen.
    Wenn ich derzeit ein Bild mit 120 MB lade, kann ich zum Pinkeln gehen, dann ist's mit Glück da. Dann brauch ich vielleicht ne Minute, um im Photoshop Kleinigkeiten zu verbessern. Jeder Filter läuft dabei in für mich akzeptabler Zeit. Dann dauerts wieder die gleiche Anfangszeit, bis die Datei zurückgeschrieben ist. Alles in allem, dann etwa 7 Minuten.

Muß da jetzt durch. Wenn du selbst Bilddaten übers Netz ziehst, und meinst "es flutscht", glaube ich dir das sofort.
    Ich danke dir sehr für diesen Hinweis!
    grufti

17. RaMa

RaMa New Member

hallo grufti...

hmm...hab ja keine ahnung was für einen server bzw serversoftware du verwendest, aber 120 MB ist in nem GBit lan, ist eine sache von sekunden???

da hats was...

deine "fachhändler" sollte da nochmal drüberschauen...

ich werde am montag in der firma, mal schauen wie lang das mit nem 100Mbit netz dauert...

mit dem ghz kann ich im moment nicht testen, mein zweitmac ist derzeit tod :)

ra.ma.

18. grufti

grufti New Member

Apple-Server System 9.1 Share 6.3

bis nächste Woche. Aber mir dämmerts so nach und nach. Ist seit Jahren nur einer, dem ich echt blindlings vertraut hab.

Gruß
    Grufti

19. Zerwi

Zerwi Wiederhergestellt

@Patrick Peters

Ich hab übrigens mal bei CANCOM gefragt, was die für die Sonnet-Karte haben wollen: 1.020 Euro-Latschos!!!!! HAHAHAHA!!! Meine Antwort darauf: Da könnt ich mir doch gleich nen Neuen holen. Antwort: Da hammse wohl recht. Noch Fragen? Also, wenn ich rechne, dann habe ich bei Verkauf des G4-400 zum Gesamtpreis mit dem Sonnet-Update einen neuen G4-800, der zudem ne bessere Grafikkarte und ne größere Platte hat. Ich denke, ich warte dann doch lieber bis zum G5 und kaufe nen ganz neuen Rechner. Wenn die Sonnetkarte statt wie bei Cyberport 869 Euro nur z.B. 600 oder 700 Euro kosten würde, dann würde ich es sofort machen. Aber es rechnet sich einfach nicht. Schade eigentlich. Ich vermute, daß Sonnet oder XLR8 die G4 verdammt teuer einkaufen müssen, da Apple Motorola den Abgabepreis vorschreibt. Denn man will ja neue Rechner verkaufen und nicht, daß wie in der PC-Fraktion nur ein neuer Prozessor für kleines Geld reingesetzt wird.

Zerwi

20. RaMa

RaMa New Member

ok ich habs gestestet...solltest dein netzwerk mal überprüfen lassen...

Server:
    G3 Scsi Server / OSX Server 10.1.2
    netzwerk: 100 Mbit
    filegröße 177,4 MB

Client
    G4 MP 450 /OSX 10.1.2
    netzwerk: 100 Mbit

KOPIERDAUER: 30 sekunden +- 5 sec.

DA STIMMT WAS NET?
    selbst mit dem unbedeutet langsameren ASIP server, sollte das bei GBit noch schneller gehen,...

hau deinem techniker mal mit dem hub ganz heftig auf den kopf ;-))

ra.ma.

Diese Seite empfehlen