1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Familien-Mailbox-Adressen

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von AOlbertz, 3. Dezember 2005.

1. AOlbertz

AOlbertz New Member

Moin,

ich möchte gerne für jeden in der Familie eine eigene Mailbox haben, die auf @familie.de endet (familie ist nur ein Platzhalter).

Ich habe jetzt mal bei freent geschaut. Dort ist von "Aliassen" die Rede. Das bedeutet doch, dass alle Mails in einem Topf landen? Das will ich aber nicht. Sohnemann soll seine Mails abrufen und ich meine. Beides soll strikt getrennt sein. Geht das? Wenn ja, wo möglichst billig?

Gruß
    Andreas

2. Gobo

Gobo New Member

Moin,

da holst Du Dir am besten eine eigene Domain, bei der Du getrennte Postfächer einrichten kannst. Bei Strato z.B. gibt's die Visitenkarte "A" für 0,69 € im Monat, da hast Du 10 Postfächer dabei ... bei anderen Anbietern (1&1,...) gibt's das natürlich auch :)
    Jedes Postfach kann mehrere Aliase haben, Du kannst die Mails entweder direkt dort abholen oder auf eine andere Adresse weiterleiten lassen. Bei Strato gibt's sogar ein Web-Interface für die Mails; d.h. Du kannst auch unterwegs jederzeit in Deine Mails schauen, und einen Server-seitigen Spam-Filter gibt's auch ...

3. AOlbertz

AOlbertz New Member

Moin,

kann ich die Post dann auch mit Entourage abholen? Oder mein Sohn mit Mail? Ich glaube das nennt sich POP3.

Gruß
    Andreas

4. Gobo

Gobo New Member

Klaro, das sind POP3-Postfächer. Wenn Du die Domain hast, richtet Du als Webmaster die Postfächer samt Passwörtern ein, und dann kann fleissig gemailt werden. Ich selbst nutze den Thunderbird, funzt wunderbar ... Wobei bei Strato glaube ich sogar IMAP geht (was auch von beiden Clients unterstützt werden sollte).

Diese Seite empfehlen