1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

falscher superdrive?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von tobitious, 26. Mai 2007.

1. Mathias

Mathias New Member

Es ist noch anzumerken, dass ein 16x-Brand nicht gleich mit der maximalen Geschwindigkeit beginnt, sondern erst mit 6x, manchmal auch 8x startet und die Geschwindigkeit kontinuierlich steigert, um dann die letzten paar Bits mit 16x zu schreiben. Wahrscheinlich wirkt die von gewissen Programmen angegebene Durchschnittsgeschwindigkeit deshalb zu tief, obwohl alles in Ordnung ist.

Obwohl mit guten Rohlingen möglich, sollte man übrigens eher nicht mit der maximalen Geschwindigkeit brennen. Die Rohlingsqualität schwankt leider etwas und auch bei Verbatim, die mittlerweile von 3 Fabriken produziert werden, kann es Ausreisser nach unten geben.

2. iBuddy

iBuddy New Member

Ist auch denke ich nicht nötig - ich lasse meine DVD nebenher brennen
    und benutze gute aber günstige Rohlinge - auch wenn die etwas länger
    brauchen - aber ich bin ja beim Brennen nicht auf der Flucht.

Ärgerlich ists aber trotzdem, daß Apple mit Firmware-Updates mehr
    als lahm ist, besonders wenn Medien nicht/nicht mehr erkannt werden.

MORTY muß ich mit der Firmware widersprechen! Der MATSHITA
    DVD-R UJ-85J hat eine spezielle Mac-Firmware in den iMacs,
    mit der "normalen Firmware" kann er z.b. DVD-RAM beschreiben,
    mit der MAC-Firmware kann er DVD-RAM nur lesen!

Martin

3. Mathias

Mathias New Member

Wäre interessant zu wissen, wer die Firmware programmiert. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass die Laufwerkshersteller (in diesem Fall Matsushita) verschiedene Firmwares im Angebot haben und der Käufer (z.B. Apple) die gewünschte Firmware bekommt. Updates müssten dann von Matsushita kommen und von Apple bezahlt werden.

Aber vielleicht ist das ja anders... :rolleyes:

4. morty

morty New Member

OK, mag sein, aber APPLE ist nicht für die treiber der einzelnen geräte zuständig, sondern der gerätehersteller, also Mat...

fakt beim thema ist aber
    drecksrohlinge können nicht mit max geschwindigkeit beschrieben werden
    wenn der brenner s trotzdem macht, dann mag es zwar kurzzeitig funktionieren, ist aber da schon nur geradeeben innerhalb der spezifikationen und auf lange zeit wird es probleme geben

brennstrategie auf dem mac halt doch besser --- lieber langsam und gut, als schnell und dreck

geschwindigkeitsersparnis bei 8 - 16 fach ... vielleicht eine oder zwei minuten

5. tobitious

tobitious New Member

@morty:
    deine theorien die du hier zum besten gibst scheinen mir nicht so ganz schluessig. ich bin doch dafuer, dass man immernoch selber entscheiden darf, ob man schnell brennt (und dabei entsprechende risiken eingeht) oder langsam. zudem muss ich sagen, dass es bei mir auch nicht um ein oder zwei minuten laengeres berennen geht, sonern eher um 4 bis 10 minuten.
    man kann natuerlich scheisse immer schoen reden. und zudem: natuerlich ist apple fuer die hardware zustaendig! apple sollte ein grosses interesse daran haben, die hardware die sie verkaufen entsprechend gut zu supporten. das meine ich, da man bei apple ja schliesslich keine grosse wahl hat, was die hardware betrifft. hier die verantwortung auf die hardwarehersteller abzuwaelzen ist meiner meinung nach nicht gerade schluessig.

na ja, mac fetischismus und damit verbundene scheuhklappen sind ja scheinbar ein weitverbreitetes phaenomen.... :crazy:

nichts fuer ungut.

gruesse

tobias

6. mac_heibu

mac_heibu Active Member

Ich weiß nicht, warum ich immer wieder meine Zeit für solche ***** verschwende …

7. AndreasG

AndreasG Active Member

Das ist ja wieder mal ein sehr "interessanter" Thread.

1) iMacs haben Slimline-Brenner verbaut. Die bringen niemals die Brennleistung der 5.25"-Laufwerke. Wenn man mit einem solchen Brenner bei 8x eine vernünftige Brennqalität hinbekommt, hat man Glück gehabt oder weiss exakt, welche Rohlinge zu der Firmware passen.

2) Die Firmware des Brenners bestimmt, wie schnell gebrannt wird. Wenn der Laser während dem Brand der Spur aufgrund falscher und/oder schlechter Brennstrategie nicht folgen kann, geht die Brenngeschwindigkeit sofort runter. Die DVD ist damit aber meist schon versaut, weil die Brennqualität stellenweise bereits im Keller ist.

3) Firmware-Updates und Markenrohlinge (Verbatim, Sony) sind das A und O erfolgreicher DVD-Brände. Nur, wenn der Brenner den Rohling in seiner Firmware-Datenbank erfasst hat, kann man zumindest mit brauchbaren Resultaten rechnen. Wenn der Brenner den Rohling nicht kennt, ermittelt er die Brennstrategie aufgrund einiger Probemessungen im inneren Bereich der DVD und wendet das dann auf die ganze DVD an - mit fatalen Folgen, denn die Brennstrategie muss vor allem gegen den äusseren Rand angepasst werden.

4) Aus 3) folgt: Wenn der Hersteller nach ca. 6 bis 12 Monaten keine Firmware-Updates mehr nachliefert, wird das Gerät zunehmend Probleme mit aktuellen Medien bekommen

5) aus 4) folgt: Auf dem Mac sind Firmware-Updates ausser mit Pioneer-Laufwerken unter OSX nicht möglich. Auf Intel-Macs mit installiertem Windows-XP über Bootcamp ist man fein raus, dann kann man das Laufwerk flashen - sofern der Hersteller welche rausgibt. Das ist bei vielen leider nicht der Fall

6) Ich kann Dir anbieten, einige Deiner gebrannten Rohlinge zu vermessen. Ich habe ein dafür geeignetes Laufwerk in einem PC und kann die Brennqualität bestimmen. Nicht absolut, aber relativ zum Messlaufwerk (Plextor PC714). Das keine hochpräzise Messung, gibt aber dennoch einen verlässlichen Überbick über die Leistungen Deines Brenners. Wenn Interesse, kannst Du mich per PN erreichen.

Gruss
    Andreas

8. AndreasG

AndreasG Active Member

Die Firmware stammt immer vom Laufwerkshersteller. In der Geschichte der Macs gabe es einige wenige Fälle, wo Apple ein Firmware-Update über die Software-Aktualisierung anbot: Einmal, als neu erscheinende 4x-Rohlinge das Laufwerk, das nur für 2x ausgelegt war, zu zerstören drohten, weil der Spindelmotor bei einem 4x-Rohlinge stoppte, der Laser aber nicht abgeschaltet wurde. Das konnte zu einer Überhitzung des Lasers führen.

In den anderen Fällen liess Apple einige Parameter in der Laufwerks-Firmware ändern, damit der Brenner weder DVD-DL noch mit 16x brennen konnte. Das ganz einfach, weil diese Liga damals noch so wenig ausgereift war, dass Brennversuche fast immer scheiterten. Apple schützte sich so vor einer Flut von Reklamationen. Ich selber hatte so ein Laufwerk, konnte es umflashen und konnte bestätigen, dass der Pioneer DVR108 weder 16x noch Dual-Layer brennen konnte.

Heute lässt Apple seine Kunden aber generell im Stich, was Firmware-Updates angeht. Das Flashen ist proprietär für jeden Brenner eine eigene Disziplin, die mit Befehlen durchgeführt werden, die nicht dem ATAPI-Standard entsprechen. Apple müsste somit eine vielzahl Flash-Protokolle unterstützen und warten. Und die Hersteller scheren sich leider nicht um die Mac-User. Ausser Pioneer-Laufwerke, die mit der 3rd-Party-Software DVR-Flash aktualisiert werden könnne - auf eigenes Risiko selbstverständlich - müssen die Brenner für das Flashen entweder in einen PC eingebaut oder über ein USB2-Gehäuse angeschlosssen werden, oder man verwendet Windows XP über Bootcamp.

Gruss
    Andreas

9. AndreasG

AndreasG Active Member

Das höre ich zwar zum ersten Mal, kann mir das aber sehr gut vorstellen. Denn Apple unterstützt offiziell keine DVD-RAM. Dazu müsste Apple UDF Version 1.5 auch schreibend unterstützen, und das tut es nicht. Eine DVD-RAM mit HFS+ zu beschreiben - erst recht, wenn journaled - kommt einer Misshandlung der DVD-RAM gleich und reduziert deren Lebensdauer und Datensicherheit drastisch.

Das wäre dann wieder ein Fall, wo Apple einige Parameter in der Laufwerksfirmare ändern liess, um sich vor Reklamationen zu schützen.

Die Konsequenzen: Mit normalen Windows-Flashern kann man solche Laufwerke nicht mal updaten, denn der Windows-Flasher erkennt das Laufwerk als "fremd" und weigert sich, es zu aktualisieren. Hier braucht's dann irgendwelche Underground-Tools, um die Firmware dennoch reinzudrücken. Auch hier auf eigenes Risiko und unter Verlust der Garantie. Ein solcher Hack ist immer ein Risiko für das Laufwerk.

Gruss
    Andreas

10. MacDragon

MacDragon New Member

Das heisst, in meinem MBP C2D kann das MATSHITA DVD-R UJ-857D laufwerk ueber Windows XP geflasht werden und brennt dann vernuenftig auch unter OS X?

Ich dachte es gibt keine Firmenware updates fuer die DVD Laufwerke?

Diese ganze Problematik ist mir ja voellig unbekannt.

11. AndreasG

AndreasG Active Member

Wie vorher gesagt: Da Apple dieses Laufwerk offenbar mit eigener Firmware "versaut" hat, um ihm die Fähigkeit zu nehmen, DVD-RAM zu beschreiben, dürfte die Windows-Flash-Applikation - so es überhaupt eine gibt - das Laufwerk nicht für den Update freigeben. Das war bei den Pioneer-Laufwerken jeweils der Fall.

Es fanden sich im Internet dafür zwar Hacks und Workarounds, die stammten aber logischerweise nicht von Pioneer, sondern wurden von abitionierten Gurus entwickelt. Dabei besteht ein erhöhte Risiko für den Brenner - damals wäre der Verlust eines DVD-Brenners ein teures Vergnügen gewesen, kosteten die Laufwerke einige hundert Euro. Heute wäre ein derartiger Verlust aber zu verschmerzen. Top-Brenner gibt's bereits für 30 Euro - allerdings nicht im Slimline-Formfaktor. Die sind etwas teurer.

Fazit: Wenn Du Windows XP über Bootcamp bereits installiert hast - oder das vorhast - kannst Du es risikolos einfach mal versuchen. Die Flasher verreichten ihre Arbeit erst, wenn sie sicher sind, das alles stimmt. Im Zweifelsfall wird der Vorgang abgebrochen, bevor im Brenner etwas verändert wurde.

Generell aber gilt: Ob der Brenner vernünftig brennt, kann man nur mit speziellen Laufwerken unter Windows feststellen. Alleine die Tatsache, dass Toast nach dem Brennen die Daten erfolgreich verifiziert, bedeutet nicht, dass die Brennqualität gut war. Es kann durchaus sein, dass eine DVD gleich nach dem Brand noch lesbar ist, die Brennqualität aber dermassen schlecht war, dass bereits kleinste alters- und gebrauchsbedingte Veränderungen ausreichen, damit es zu nicht mehr korrigierbaren Lesefehlern kommt, was nichts anderes als Datenverlust bedeutet.

Aus diesem Grund empfehle ich, neben aktueller Firmware ausschliesslich 1A-Markenrohlinge von Verbatim und Sony, ev. auch TDK zu verwenden. Bei allen anderen kauft man die Katze im Sack, es sei denn, man kann die Brennqualität überprüfen.

Wenn Dich die Thematik rund um die Brennqualität interessiert, kannst Du hier weiterlesen:

http://forum.macsofa.net/viewtopic.php?t=17383
    http://forum.macsofa.net/viewtopic.php?t=5578

Gruss
    Andreas

12. Mathias

Mathias New Member

Firmwareupdates für Matsushita-Laufwerke sind meistens an einen Hersteller gebunden. Siehe: http://forum.rpc1.org/dl_firmware.php?category=14&manufactor=18

13. MacDragon

MacDragon New Member

Wow!
    Danke fuer die ganzen Infos :)

Sollte ich jetzt etwa einen anderen Brenner in mein MBP einbauen?

14. AndreasG

AndreasG Active Member

Zum ersten würde ich versuchen, die neueste Firmware aufzuspielen - falls das überhaupt möglich ist, da es sich ja gegenwärtig nicht um die Original-Firmware handelt.

Zum zweiten müsstest Du wissen, wie gut Dein Laufwerk mit oder auch ohne Firmwareupdate die Rohlinge Deiner Wahl bei verschiedenen Geschwindigkeiten brennt. Dazu müsstest Du einen PC mit einem speziell dafür geeigneten Laufwerk haben. Ich kann Dir anbieten, Deine Brände zu überprüfen. Wenn Interesse: PN

Gruss
    Andreas

15. DieWindowsDie

DieWindowsDie New Member

Nachdem wir jetzt alle unsere Scheu(h)klappen und Duden zur Seite gelegt haben...
    Wir produzieren in unserer Firma Spielfilm DVD´s. Aus diesem Grund laufen bei uns 15 G5 und ProMacs. Ich selbst habe ein PB G4 und ein Mac Book Pro - letzteres mit dem UJ-85, welches mit Verbatim Rohlingen 8-fach brennt und im DL-Modus auch auf 4x kommt.
    Was wir bisher bei den von uns belieferten Presswerken bei ca. 1000 Produktionen per anno bisher feststellen konnten:
    Gelegentliche Flag-Point Fehler beim LAyer-Break bei DVD+R DL. Replikation und volle Kompatibilität bleibt aber erhalten
    Schreib/- Lesefehler: NIE.
    Eine Charge Verbatim-Rohlinge mußten wir entsorgen, da die ersten 10 Produktionen nicht masterfähig waren, obwohl sie sich imagen ließen. Die hochwertigere Presswerkssoftware hat dies aber nicht gekonnt und sicherheitshalber einen Riegel vorgeschoben. Schade, daß wir es nicht selbst erkannten...
    Mit Schrottrohlingen haben wir schlechtere Erfahrungen gemacht, hier fallen 2/3 aus der Produktion. Haben extra ein Paar testen lassen (Memorex, Medion und Baumarktscheiß, die alle abgeloost haben)
    Wir haben den wirtschaftlichen Fehler gemacht eine HP-Workstation auf AVID-BAsis anzuschaffen. Preis für die Workstation ohne AVID Software 6000 Euro netto. Laufwerk Plextor, System Win2K PRo

Ergebnis: Sowohl mit Verbatim, Fuji, Sony, etc Rohlingen bis zu 7 Schreibfehler (auch nach Laufwerkstausch auf LG und Pioneer), dementsprechend nicht masterfähiges Material.
    Bei Erstellung eines Images am PC und Brennen auf dem Mac, wie immer 0 Fehler.

Ein Octagon mit 3 GB und Final Cut Studio kosten netto 4600,-- Ein PB mit der gleichen Ausstattung 3500,-- (Speicher nicht von Apple verbaut).
    Die vergleichbare Avid, deren Software im Parallel Desktop selbst auf dem IMac 24" schneller läuft, kostet 20.000 Euro...und es funktioniert nicht wirklich etwas...zumal der Workflow auf dem Apple wesentlich effizienter ist.

Man bekommt bei Apple professionelle Anwendungen und Rechner für kleines Geld mit guten Design. Diese Anforderungen stellt Apple sogar an seine MiniMacs (wir habens getestet: 0 Fehler - wie immer). FCP und DVDSP läuft bloß zu lahm, von Motion ganz zu schweigen...

Fazit: Ein Apple ist grundsätzlich ein Gerät, daß professionellen Ansprüchen gerecht werden soll/muß. Wenn man ein Schrottergebnis für sich selbst akzeptiert (der aus dem Kino gerippte Divx Film mit dem verrauschten Ton und den Lachern im Vordergrund muß nur auf meinem Aldi-DVD Player laufen, der wiederum an meinen Medion LCD HD-Ready Fernseher für 599 Euro angeschlossen ist), der wird bei Apple nicht glücklich werden und kann auch einen Windows Brüllwürfel kaufen.
    Wer den Mac im Job einsetzt und Brenn-/ Hardwarefehler nicht akzeptieren kann und gleichzeitig Kompatibilität erwartet, kommt am Mac nicht vorbei, da er mit Abstand auch die günstigste Lösung darstellt.
    Allerdings wollen Macs auch vernünftig gefüttert werden, denn ein Ferrari fährt ja auch mit Super Plus und nicht mit Heizöl.

Viele Grüße
    Marcus

16. mex

mex New Member

@ AndreasG: Wie komt man auf dem Mac bei einem eingebauten Pioneer-DVD-Brenner zu einem Firmwareupdate? Auf den Pioneer-Seiten kann ich nur Windows-Updates finden, auf den Appleseiten "natuerlich" gar nichts.

Gruesse in die schoene Schweiz, mex

17. yew

yew Active Member

Hi
    die von Pioneer gelieferten Firmwares sind .exen
    Diese "Archive" lassen sich mit Stuffit entpacken und dann mit diversen Flashern auch auf dem mac einsetzen. Hab es selber schon mehrfach mit dem Pioneer DVR-107D in meinem G4 gemacht.
    Was jetzt allerdings aktuell als Flasher eingesetzt wird, da müsste ich auch erst wieder suchen. Bin hier schon lange nicht mehr auf dem Laufenden.

Gruß yew

18. mex

mex New Member

Danke fuer die Info, yew! Konnte jetzt erst wieder ins Forum schauen.

mex

19. AndreasG

AndreasG Active Member

Hier findest Du alles dazu notwendige:

http://forum.macsofa.net/viewtopic.php?t=14957

Gruss
    Andreas

20. mex

mex New Member

Andreas, besten Dank fuer den Link! Ist doch immer wieder schoen, wie engagiert und qualifiziert in den Foren geholfen wird.

Gruss, mex

Diese Seite empfehlen