1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Falscher Eigentümer der Festplatte

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von pnoom, 12. November 2001.

1. pnoom

pnoom New Member

Hallo,
    durch Zufall habe ich entdeckt, daß im Finder-Info-Fenster mein zweiter Benutzer-Account als Eigentümer der System-Partition und der Ordner "Library" und "System" angegeben wird. Die Unterordner von "System" haben dann wieder die richtigen Angaben (Eigentümer: System, Gruppe: Wheel). Im Terminal mit "ll" wird das gleiche angezeigt. Den zweiten Benutzer habe ich nur angelegt, um unter dem Account mySQL laufen zu lassen. Es ist ein normaler Benutzer ohne Admin-Rechte, Gruppe "Staff".
    Wie kann ich wieder die ursprünglichen Eigentumsverhältnisse herstellen? Geht das vielleicht mit "chown", und falls ja, wie genau?
    Ich bin für jede Hilfe dankbar, denn um das wieder hinzubiegen sind meine Unix-Kenntnisse doch nicht gut genug.

Tschüß,
    Christian

2. hakru

hakru New Member

nen testfolder irgendwo und spiel das durch, dann wird's klar.
    Wenn du die Befehle mit -R erweiterst, ( sudo chgrp -R wheel etc..), dann gelten die Änderungen für alle Subordner etc. Das willst du wohl nicht.

mit
    % "man chgrp" bzw. %"man chown" kommst du an die Docu (man pages) für diese Befehle...

Na, denn

hakru

3. pnoom

pnoom New Member

Erstmals danke, das werde ich mir mal in Ruhe anschauen und dann machen.

Tschüß,
    Christian

4. pnoom

pnoom New Member

Hallo,
    durch Zufall habe ich entdeckt, daß im Finder-Info-Fenster mein zweiter Benutzer-Account als Eigentümer der System-Partition und der Ordner "Library" und "System" angegeben wird. Die Unterordner von "System" haben dann wieder die richtigen Angaben (Eigentümer: System, Gruppe: Wheel). Im Terminal mit "ll" wird das gleiche angezeigt. Den zweiten Benutzer habe ich nur angelegt, um unter dem Account mySQL laufen zu lassen. Es ist ein normaler Benutzer ohne Admin-Rechte, Gruppe "Staff".
    Wie kann ich wieder die ursprünglichen Eigentumsverhältnisse herstellen? Geht das vielleicht mit "chown", und falls ja, wie genau?
    Ich bin für jede Hilfe dankbar, denn um das wieder hinzubiegen sind meine Unix-Kenntnisse doch nicht gut genug.

Tschüß,
    Christian

5. hakru

hakru New Member

nen testfolder irgendwo und spiel das durch, dann wird's klar.
    Wenn du die Befehle mit -R erweiterst, ( sudo chgrp -R wheel etc..), dann gelten die Änderungen für alle Subordner etc. Das willst du wohl nicht.

mit
    % "man chgrp" bzw. %"man chown" kommst du an die Docu (man pages) für diese Befehle...

Na, denn

hakru

6. pnoom

pnoom New Member

Erstmals danke, das werde ich mir mal in Ruhe anschauen und dann machen.

Tschüß,
    Christian

7. pnoom

pnoom New Member

Hallo,
    im Prinzip funktioniert es schon, wie oben angegeben. Allerdings habe ich zwei Probleme:
    1) Auch die Partition selbst hat den falschen Eigentümer (im Finder Festplatte anklicken und Info-Fenster öffnen), ich finde aber im Terminal nicht die Stelle, an der ich auf die Partition zugreifen kann. In "/Volumes" wird nur die zweite Partition angezeigt.

2)"[localhost:/] chris% ll" zeigt mir (gekürzt) folgendes:

drwxr-xr-x 35 mysql staff 1146 Nov 12 21:58 .
    drwxr-xr-x 35 mysql staff 1146 Nov 12 21:58 ..
    -rw-rw-rw- 1 mysql staff 6148 Oct 10 04:00 .DS_Store
    drwxr-xr-x 26 root admin 840 Apr 11 2001 Library
    drwxr-xr-x 4 root wheel 92 Oct 27 06:40 System
    lrwxr-xr-x 1 mysql staff 13 Nov 12 21:58 cores -> private/cores
    lrwxr-xr-x 1 mysql staff 11 Nov 12 21:58 etc -> private/etc
    lrwxr-xr-x 1 mysql staff 9 Nov 12 21:58 mach -> /mach.sym
    lrwxr-xr-x 1 mysql staff 11 Nov 12 21:58 tmp -> private/tmp
    lrwxr-xr-x 1 mysql staff 11 Nov 12 21:58 var -> private/var

Auch hierfür bräuchte ich die richtigen Eigentümer und Gruppen. Wenn ich die man-Page richtig verstanden habe, ändere ich die Eigentümer der Links
    mit "chown -h neuer_Eigentümer Dateiname". Einwände?

Tschüß,
    Christian

8. hakru

hakru New Member

s eine spezielle subgruppe für unix-fragen ... lese ich regelmäßig, hat gute Leute (z. B. Larry Prall)
    ... für die apple groups muss man sich glaub' ich bei ADC (apple developer connection) anmelden, weiss ich nicht mehr genau, aber das kostet nichts ...

hakru

Diese Seite empfehlen