1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

falsche restore dvd

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von krizni, 21. Dezember 2006.

1. krizni

krizni New Member

hallo,

ich habe gerade ein system update auf meinem ppc g4 (1ghz) mit einer restore dvd für einen eMac gemacht. von system 10.2.8 auf 10.3.4
    angeblich war die installation auch erfolgreich, nur daß der finder jetzt nicht mehr hochfährt. er versuchsts zwar ständig, ist aber immer sofort wieder weg.
    die programme im dock funktionieren noch, ich kann auch dateien öffnen und speichern.
    aber der finder ist weg. kein festplattensymbol, keine cd-symbole, keine ordner, kein nichts.
    ist das irgendjemanden auch schon passiert? was kann man da machen?

2. TomPo

TomPo Active Member

So wie ich das jetzt verstanden habe, wurde hier ein "fremdes" (von anderem Rechner) System auf deinen Mac als Update aufgespielt?
    Wenn schon versucht wird, fremde System-Medien auf den eigenen Rechner zu installieren, dann doch bitte wenigstens als neues System neben dem alten.
    So hätte wenigstens das alte System bei späteren Problemen wieder gestartet und das neue gelöscht werden können. Bei Updates dürfte das ja nun nicht mehr möglich sein, da die bestehenden Dateien überschrieben wurden.
    System von "Fremden Rechnern" sollte man idR gar nicht verwenden. Denn dass das, wenn überhaupt, auch (richtig) funktioniert, kann niemand garantieren. Im übrigen stehen auf den Datenträgern auch Verwendungshinweise drauf, für welche Rechner die Medien geeignet sind.

3. krizni

krizni New Member

da hast du ganz recht. nun ist das kind aber schon in den brunnen gefallen.
    ich hätte die möglichkeit nun noch ein neues system (10.4.3) von einer system-cd (die für keinen bestimmten rechner konfiguriert ist) zu installieren. wie installiere ich den zwei systeme nebeneinander, ich will ja nicht den gleichen fehler zweimal machen. und funktionieren dann auch alle programme noch? viele preferences der programme sind doch in irgendwelchen systemlibraries, oder?

4. MacJoerg

MacJoerg New Member

Da das "neue" System ja sowieso am Ar... ist kannst Du 10.4.xx gleich installieren. Ich hab letzte Woche ein 10.4.xx über ein 10.3.xx installiert.
    Hat problemlos funktioniert. Programme, Daten und Einstellungen wurden automatisch übernommen. Eine Datensicherung solltest Du aber trotzdem machen.

Diese Seite empfehlen