1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Fällt Ägypten, dann fallen auch noch andere arabische Staaten!

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von pewe2000, 27. Januar 2011.

1. McDil

McDil Gast

Link

Genau so käme es in der BRD (Bananen Republik Deutschland) auch, wenn ein losgelassener Mob durch die Städte toben würde.

2. Convenant

Convenant Haarfestiger

Ja, Mitmenschen mit Privatflugzeugen haben oft gute Gründe ein Land zu verlassen.

3. batrat

batrat Wolpertinger

Das Abendland ?

4. Convenant

Convenant Haarfestiger

Und »Das Abendland« ist naiv. Wie drückt sich das denn aus?

5. Convenant

Convenant Haarfestiger

Ich nehme mal an, dass du kein Teil von »Das Abendland« bist, weil du dich sicher nicht als naiv siehst, oder?

6. batrat

batrat Wolpertinger

Wenn an glaubt, dass in Ägypten nun die Demokratie Einzug halten wird ,wenn nur Mubarak gestürzt wird.

Das ist ähnlich naiv wie der Glaube, Afghanistan demokratisieren zu können.

Ausserem könntest du mit etwas gutem Willen schon begreifen, wer mit "dem Westen" gemeint ist. :rolleyes:

7. pewe2000

pewe2000 New Member

Westberlin?

:augenring

8. batrat

batrat Wolpertinger

Der Westen:

http://www.zeit.de/politik/ausland/2011-01/aegypten-mubarak-israel

"Laut einer Zeitung hat Israels Premier Netanjahu in einer Geheimbotschaft die USA und Europa aufgefordert, Ägyptens Präsident Mubarak im Interesse des Westen zu stützen."

Es ist halt eine gängige Formulierung. Muss man wirklich alles sezieren ? :rolleyes:

9. Convenant

Convenant Haarfestiger

Natürlich muss, nein, darf man nicht alles sezieren! Ich wache auch lieber neben einem One-Night-Stand auf, als in einer Lache getrockneten Blutes und neben interessant sortierten Körperteilen. Aber diese Null-Formulierungen wie »Der Westen ist naiv« muss man selbstverständlich hinterfragen. Denn wir sind sicher nicht so homogen, wie es viele ausdrücken und auch haben wollen.

10. Convenant

Convenant Haarfestiger

»Der Araber« ist auch nicht prototypisch, genau so wenig »der Amerikaner«. Selbst Italien lässt sich differenzieren. Ja, in der Tat sind sogar Münsteraner mit deutlich divergierenden Ansichten auszumachen.

11. maximilian

maximilian Active Member

Da wird sich viel ändern, und das werden sie auch sehr schnell merken. Das Land lebt primär vom (vergleichsweise bescheidenen, daher für die Abnehmerländer verzichtbaren) Erdölexport und dem Tourismus, dazu von seinen Auslandsschulden. Alle drei Einnahmequellen werden über Nacht versiegen, wenn sie einen zweiten Iran aus ihrem Land machen. Oder, geographisch näher, einen zweiten Libanon.

12. batrat

batrat Wolpertinger

Wie würdest du es dann im Fall "Ägypten" formulieren, wenn du darüber einen Artikel schreiben müsstest ?

13. Convenant

Convenant Haarfestiger

Das weiß ich nicht, ohne zuvor recherchiert zu haben. Darum schreibe ich auch keinen Artikel über Ägypten. Ich kann bislang noch nirgends diese »Naivität« entdecken, von der du gesprochen hast. Vielleicht kenne ich einfach nicht genug dieser Menschen, die sich naiv über die Lage in Ägypten geäußert haben. Aber tatsächlich bin ich sicher, dass es diese naiven Menschen nicht in diesem Maß gibt, um daraus einen »naiven Westen« konstruieren zu können.

14. McDil

McDil Gast

Von den Amtsträgern, die man gemeinhin als Stimme eines Staates ansieht, halte ich keinen für naiv. Vielleicht sind manche beschränkt oder borniert, aber naiv genau so wenig, wie der Mubarak naiv ist.

Naiv hat auch etwas von "unschuldig", "unerfahren", "vertrauensselig" – alles Attribute, die ich sämtlichen "Eliten" auf diesem Globus abspreche, sogar den amerikanischen.

15. batrat

batrat Wolpertinger

Naiv ist der, der glaubt die "Revolution" in Ägypten werde dauerhaft ein Demokratie, wie wir im "Westen" sie kennen, hervorbringen.

Naiv waren auch die, die meinten in Afghanistan eine Demokratie installieren zu können.

Wobei mit "die" in erster Linie die jeweiligen Regierungen gemeint sind bzw. die Bürger, die diesen Glauben teilten oder noch teilen.

16. Morgenstern

Morgenstern Active Member

Kommunisten. Alles Kommunisten. Die können einfach nicht differenziert denken.

17. batrat

batrat Wolpertinger

Natürlich kann man auch sagen, dass der Glauben an eine entstehende Demokratie nur vorgetäuscht ist und es "dem Westen" im wesentlichen um ganz andere Dinge geht.

"Lieber ein verlässlicher Diktator als eine unberechenbare islamische Republik." mag wohl das sein, was die meisten "westlichen" Regierungen denken.

18. Morgenstern

John Forster Dulles soll über Batista, den Diktator auf Kuba vor Fidel Castro, mal gesagt haben: "Natürlich ist das ein Hurensohn. Aber es ist unser Hurensohn."

Diese Affinität trifft wohl auch auf andere Konstellationen zu.

19. batrat

batrat Wolpertinger

Bist du Kommunist ? :p

Ich würde ganz gerne von dir wieder sachliches lesen. Ab einem gewissen Punkt gleitest du neuerdings immer ins polemische ab. Schade.

20. Morgenstern

So wie es beliebt.

Diese Seite empfehlen