1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

eyeTV-Programmierung ( EPG) - LAN?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von rolma, 19. Mai 2007.

1. rolma

rolma New Member

Hatte auf heute Morgen (ab ca. 5 Uhr) einige kurze Sendungen programmiert.

Erst ab 8 Uhr funktionierten die Aufnahmen. Von 5 bis 8 Uhr war nichts aufgenommen.

Nun fiel mir ein, dass mein MacBook über eine FritzBox am LAN hängt. Diese FritzBox hat eine Nachtschaltung, die erst ab 8 Uhr das MacBook ans Internet bringt.

Kann das die Ursache des Problems sein? Braucht der EPG das Internet?

2. benqt

benqt New Member

Wenn per EPG programmiert wurde und nicht pauschal über Zeitpunkte, würde ich mal schwer auf die Internetverbindung tippen. Man könnte sich zwar vorstellen, dass das System die EPG-Daten vorsorglich cached, aber möglicherweise kommt direkt vor Sendungsbeginn nochmal ein Signal rein o.ä.
    Ich programmier immer pauschal über Aufnahmezeiten mit genügend "Luft" vorne und hintendran. Nehme allerdings auch höchsten zwei Sendungen pro Jahr auf wenn's hochkommt.

Gruß
    Markus

3. rolma

rolma New Member

Danke Markus,

habe das Problem eben noch an den Elgato-Support geschicht. Werde die Antwort hier veröffentlichen.

4. Holloid

Holloid New Member

kann ich mir nicht vorstellen.Wenn ich daran denke schalte ich vorher Wlan aus wenn ich was aufnehme.

5. comtom1

comtom1 New Member

Hast Du das interne EPG oder das Online EPG (tvtv via www) genutzt.
    Erstere Variante sollte offline funktionieren, bei der zweiten wäre ich mir da nicht so sicher.
    Die Idee mit dem Support war sicher nicht verkehrt, habe selbt gerade erst gute Erfahrungen mit den Jungs gemacht.
    Welche Tuner-Hardware wird den genutzt ?

6. rolma

rolma New Member

Danke für euere Stellungnahmen. Die Hardware ist eyeTV Diversity. Habe gestern noch einen Test ohne LAN gemacht - fuktionierte problemlos.
    Ich benützte die interne EPG.
    Komisch ist eben, dass ich mehrere kurze, aufeinander folgende Sendungen (Schulfunk) programmiert hatte, und nur die letzte tatsächlich aufgenommen wurde. Die Programmierung der nicht aufgenommenen Sendungen ist noch vorhanden! Jetzt warte ich mal die Antwort des Support ab.
    Gebe hier Bescheid.

7. rolma

rolma New Member

Heute kam vom elgato-Support folgende Antwort:

Braucht der EPG das Internet?

Sollte eigentlich nicht der Fall sein, solange man eine manuelle Programmierung in EyeTV oder eine Programmierung über den TVTV Guide in EyeTV vorgenommen hat.
    Wenn Sie auf der TVTV Seite etwas programmiert haben, dann ja. EyeTV zieht alle paar Stunden die über die Webseite programmierten Aufhnahmen aus dem Netz. Diese können auch mehrere Stunden zurück liegen (3 oder so), und dann startet die Aufnahme, leider fehlerhaft.
    Kann in der Zwischenzeit kein Onlinezugang aufgebaut werden, versucht es EyeTV alle paar Stunden noch einmal.

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.
    Mit freundlichem Gruss

Ich schliesse das Thema ab als ungeklärtes Phänomen!

Diese Seite empfehlen