1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

EyeTV hat nicht aufgenommen

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von gunja, 20. April 2011.

1. gunja

gunja New Member

Darf man hier auch Fragen stellen zu EyeTV? Oder müsste das zum Small talk?

Hatte in der Aufnahmeliste gestern und heute eine Programmierung zu 14 Uhr.

Gestern war ich am Putzen, heute saß ich vor dem MacBook. Angeschaltet und angeschlossen war das MacBook aber auch gestern.
    Heute nun wird aufgenommen, gestern wurde nix aufgenommen. Allerdings war EyeTV in einem seltsamen Zustand, als ich mich gestern dann wieder ans MacBook setzen konnte: "EyeTV antwortet nicht".

Aber der Zustand "... antwortet nicht" kommt auch unter normalen Umständen mal vor, da EyeTV manchmal ziemlich lange braucht zum Starten.

Es ist ein bisschen schade, dass ich nun die Sendung von gestern nicht habe, aber kein Unglück. Trotzdem wüsste ich gerne, ob ich irgendetwas hätte besser machen können. Das Book muss doch nicht aktiv sein, wenn aufgenommen werden soll. Es muss nur alles bereit sein - was also könnte die Aufnahme verhindert haben?

2. MACaerer

MACaerer Active Member

Nachdem EyeTV eine Software ist, bist du hier im SW-Brett schon richtig.
    Ich verwende EyeTV seit knapp 6Jahren und bisher hat die Aufnahme mit programmierten Daten fast immer funktioniert. Fast immer aber eben nicht immer. Was die Ursache war bzw. ist ließ sich im Nachhinein nicht immer eindeutig klären. Es kann sich EyeTV aufhängen, des USB-Port mit dem Stick kann blockiert sein, der Zugriff auf die AutoWake.plist in der System-Library kann gesperrt sein um nur einige der Möglichkeiten zu nennen.

MACaerer

3. TomPo

TomPo Active Member

Also EyeTV hat sich bei mir bisher noch nie aufgehängt. Gut es wurde mal die eine oder andere Sendung nicht aufgezeichnet. Das lag dann aber an kurzfristigen Programmänderungen.
    Ich behelfe mich dahingehend immer mit einem eigens erstellten Zeitplan (speziell für Sendungen, die täglich zur gleichen Zeiten ausgestrahlt werden). Beispiel: Rechner startet (oder kommt aus Ruhezustand) um 13.50 Uhr. EyeTV beginnt die Aufnahme ca. 5 min. früher. Abschließend runterfahren oder Ruhezustand des Rechners.

>der Zugriff auf die AutoWake.plist in der System-Library kann gesperrt sein<
    Kaum vorstellbar; durch wen oder was soll das hervorgerufen worden sein? Habe danach via Spotlight gesucht - kein Resultat.

4. MACaerer

MACaerer Active Member

Die AutoWake.plist ist eine System-Einstelldatei, die der Mac benötigt um zeitgesteuert starten zu können (Serverfunktion). In die plist wird dann die Startzeit eingetragen. Mache Programme, wie auch EyeTV, greifen auf diese Datei zu, so dass der Mac beim Beginn einer Aufnahme auch automatisch hochfahren kann. Es kam und kommt immer wieder vor, dass der Zugriff auf die Datei nicht korrekt erfolgt, das hängt vermutlich mit den Zugriffsrechten zusammen.
    Wenn du die Datei in Spotlight finden willst musst du die Option "Systemdateien anzeigen" auswählen.

MACaerer

5. gunja

gunja New Member

Danke für die Antworten!

Diese Seite empfehlen