1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

EyeTV 300 geht nicht mehr gescheit

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von mhe, 7. November 2005.

1. mhe

mhe New Member

Ich habe einen Elgato EyeTV 300, mit dem ich ab und zu Filme aufnehme. Seit ein paar Tagen bekomme ich aber nur noch ruckelige Bilder, egal ob ich etwas direkt anschaue oder es aufnehme und nachher dann anschauen möchte. Momentan hängt der EyeTV an einem MacMini. Der ist doch stark genung, oder? Auf dem MacMini habe ich die aktuellste Version von EyeTV und Tiger 10.4.3 am laufen.
    Hat jemand ne Idee woran das liegen kann. Wie gesagt, ich habe vorher schon sehr oft sehr erfolgreich aufgenommen und komprimiert und dann auch exportiert.

Danke und Gruß,
    mhe

2. rudkowski

rudkowski New Member

hallo!

hängen an dem firewireanschluss noch andere geräte?

ich hatte neulich mal ein ähnliches problem, weil ich das elgatoteil ohne das beigelegte netzteil betreibe (geht eigentlich ohne probleme).

doch dann ist dummerweise das netzteil meines externen dvd-brenners (der am gleichen firewireanschluss hängt), aus der steckdose gerutscht. und plötzlich war nicht mehr genug spannung auf dem firewirebus und mein eye-tv ging nicht mehr...

gruß martin

3. benqt

benqt New Member

Bei mir am mini 1,25 GHz läuft ein EyeTV 310 ohne Probleme.

Hast du genug Platz frei auf der Festplatte?

Gruß
    benqt

4. morty

morty New Member

bei mir semmelt eye TV öfter ab, bzw kein signal wird angezeigt
    wenn ich dann FW einmal abziehe und nach 10 sec wieder anschließe, funzt es wieder
    war da wirklich nen netzteil bei ? :confused:

dann werd ich das mal ausprobieren müssen

ansonsten keine probleme mit TV 200

5. mhe

mhe New Member

Nein, der Elgate EyeTV 300 ist das einzige Gerät am FiWi 400 Anschluss.

mhe

6. mhe

mhe New Member

Ja, der MacMini ist ganz neu, gerade mal fertig installiert und schon geht etwas nicht.

7. mhe

mhe New Member

Das habe ich auch schon probiert, bringt leider nichts.

mhe

8. mhe

mhe New Member

Interessant ist allerdings, dass ich den selben Fehler auf einem PowerMac G4 bekomme, der allerdings noch 10.4.2 installiert hat. Ich habe jetzt auch schon den Elgato sowohl vom Strom als auch vom FiWi Anschluss abgesteckt, damit er aus ist. Aber das hat auch nichts geholfen. Es macht dein Eindruck, als würde nicht genug über die FiWi Leitung gehen, oder aber der Elgato kann die Daten nicht schnell genug verarbeiten.

Gruß,
    mhe

9. ks23

ks23 Ohne Lobby

Vielleicht ist eyeTv kaputt :confused:

Kalle

10. CosmicAlien

CosmicAlien New Member

Die elGato Software ist etwas buggy. Starte den Rechner neu und stoppe alle anderen Programme. Stelle NICHT "progressive" im Anzeigemenü ein, das bremst enorm.

Lösche das Programm uns installiere es erneut (prefs bleiben erhalten)

Verwende eine ältere eyeTV Software

Habe es hier auch am Mini mit den beschriebenen Problemem in den letzten Tagen

11. mhe

mhe New Member

Von welchem Anzeigemenü sprichst Du, wo ich progrssiv "NICHT" einstellen soll?

Gruß,
    mhe

12. CosmicAlien

CosmicAlien New Member

Findest Du bei eyeTV unter Darstellung/Anzeigeoptionen/Interlace.

Wenn Du ein Röhren TV hast, lass es aus.

Bei LCD TVs oder Projektoren auf Motion Adaptive. Progressiv ist besser, nur der Mini ist dafür etwas zu langsam.

13. mhe

mhe New Member

Was soll ich denn am besten einstellen? Momentan steht Deinterlace auf Motion-Adaptive. Zu Auswahl stehen noch "Aus", "Immer", "Progrssive Scan".

Gruß,
    mhe

14. mkummer

mkummer New Member

Bin nicht sicher, ob das am Ende nicht doch - wie bei EyeHome - mit dem 10.4.3er zu tun hat. Ich habe ziemlich lange erfolgreich Programme mitgeschnitten (EyeTV 410) - seit ein paar Tagen, brechen die Aufnahmen plötzlich ab - anstatt 2h nur mehr 19 min u.ä. - Ich habe auf meine HD noch 50 GB frei - das sollte eigentlich langen, oder?

15. CosmicAlien

CosmicAlien New Member

Auch mit 10.4.2 fing mein Mini und eyeTV an zu ruckeln.

Überflüssige Apps gestoppt, neues eyeTV drauf und reboot. Das wars.

@mhe

Wie ich vorher schrieb, was für ein TV hast Du dran ?
    Wenn es ein LCD ist (oder Monitor), dann probiere max. Motion Adaptive, alles darüber frisst mehr CPU (es ruckelt am Mini)

16. mkummer

mkummer New Member

Sieht so aus, als wäre iChat mit der iSight ein Hauptsünder... ??

17. mkummer

mkummer New Member

Habe durch längeres Testen herausgefunden, dass meine Aussetzer des EyeTV 410 eindeutig mit der iSight zu tun haben. Ich habe meinen Cinema 30 derzeit in Reparatur, die beiden Geräte hingen da dran, also an einem gepowerten FW-Hub im Monitor. Jetzt sind die iSight im FW vorne des G5 und das EyeTV im verbleibenden rückwärtigen Port. Der 800 FW ist mit einer ausgeschalteten HD belegt. Wenn ich die iSight ausstecke, geht EyeTV anstandslos. Offensichtlich zieht das EyeTV-Teil eine Menge Saft...

18. CosmicAlien

CosmicAlien New Member

Meine iSight macht auch Streß, mit ihr kann ich nicht auf einem ext. DVD Brenner brennen (Brennvorgang bricht immer ab)

Die Cam hat eher ein prinzipielles Problem, daher verwende ich sie nur wenn nötig.

19. mhe

mhe New Member

Ich habe jetze die EyeTV 1.8.3 Software runter geschmissen und die alte 1.3.3 installiert, mit der läuft es einwandfrei. Ich nehme gerade etwas auf, wenn das vorbei ist werde ich mal wieder die neueren Versionen test.
    Ich habe auch eine Supportanfrage an Elgato geschickt, allerdings noch keine Antwort bekommen, das ist nun schon eine Woche her. Mal sehen ob sich die überhaupt melden.

Gruß und Danke,
    mhe

20. CosmicAlien

CosmicAlien New Member

Die 1.67 geht auch noch, erst seit 1.7 scheint es gefühlsmäßig buggy zu werden.

Diese Seite empfehlen