1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Extreme und ADSL 2+

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von frerk2000, 21. September 2006.

1. frerk2000

frerk2000 Member

Hallo,

Ich habe einen neuen DSL Vertrag 18M mit ADSL 2+.
    Vom Provider kam ein neues Modem.
    Doe Verbindungen zwischen einem PB un deinem MacPro gehen über Wlan bzw. Kabelverbindung per Airport Extreme Station.
    Die Dsl Leitung istüber die Airpostanlage doch deutlich langsamer als wenn ich einenrechner dirkt ans Modem anschließe.
    Der provider Mitarbeiter kann nicht viel helfen, nur soviel:
    »PPPoE Echopakete« müssen ausgeschaltet sein !??
    Man muß die Größe der (Daten?-) Pakete verändern.

Gibt es sowas und kann man das wirklich (wie ändern)?
    Die Apple Hotline konnte nicht helfen.

Gruß Frerk

2. TomPo

TomPo Active Member

Größe der Datenpakete ändern? So geht´s:

Systemeinstellungen -> Netzwerk -> Ethernet -> Konfiguration -> Manuell (erweitert)

Hier lässt sich die Maximale Paketgröße (MTU) frei einstellen, und zwar im Bereich 72 bis 1500. Dort gibt´s auch eine Jumbo-Option von 9000.
    Ob das letztlich hilft, Dein Problem in den Griff zu kriegen, weiß ich allerdings nicht. Da hilft nur ausprobieren.

3. frerk2000

frerk2000 Member

Hallo,

Danke für Deine Antwort, aber bei meinem PB über Wlan ist ja Ethernet gar nicht aktiv, sodaß ich auch die se Zahlen nicht ändern kann.

Gruß Frerk

Diese Seite empfehlen