1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Externes Zip Laufwerk

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von noah666, 24. Oktober 2002.

1. noah666

noah666 New Member

Hallo Forum

Ich brauche fürs Studium einen Datenträger, mit dem ich meine Daten von den Uni-PCs auf meinen Mac bekommen. In der Uni haben sie nur 100er Ziplaufwerke und Disketten.

Meine Frage: Kann ein 250er Zip Laufwerk auch 100er Disks lesen und beschreiben, oder sind beide Formate nicht kompatibel und ich sollte mir besser ein 100er Zipdrive zulegen ?

mfg Noah

2. kawi

kawi Revolution 666

ein 250er kann problemlos auch 100er ZIP's lesen.
    Nur ein 100er Laufwerk liest keine 250er Disketten

3. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

250er kann auch 100er lesen und schreiben - allerdings nur mit einem Drittel (geschätzt) der sonst üblichen Speed.

Umgekehrt geht es nicht. Ausserdem ist das 100er lahm im Vergleich zum 250er.

4. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

immer kann ich ja nicht gewinnen ;-)

5. noah666

noah666 New Member

Danke Leute. Ich werd mir also morgen mein 250er Zip kaufen gehen, und vielleicht noch ein paar 100er Disks dazu.

mfg Noah

6. morty

morty New Member

die gehen manchmal bei ebay für sehr wenig Geld heraus !

ansonsten mal über die verkaufsseiten von Apple ein wenig schauen, die verkaufen die teils für 30¬ mit 3 Medien

welches System willst Du denn kaufen ?
    USB oder SCSI ?

ich habe ein SCSI , was ohne Treiberinstallatin läuft und natürlich auch schneller als das USB ist.

gruß morty

7. shooterko

shooterko New Member

Ein Drittel waere schoen...
    Ich habe hier das interne 250er ZIP, und gerade das Schreiben passiert in einer Geschwindigkeit, dass sich die Fussnaegel kraeuseln :-(
    Ich meine so ca. im 100kB-300kB-Bereich!

Bei 50MB kommen da schon 20 Minuten zusammen

Wenn Du 100er Zips bekommst, benutze auch nur ein 100er ZIP-LW, gibt es ja schon recht guenstig, Rest nervt nur extrem...

CU
    ShooTerKo

8. SeBiG

SeBiG Member

Wir arbeiten im Profi-Bereich seit Jahren nur mit 100er-ZIPs. Alles, was an Daten darüber hinausgeht, dafür lohnt es sich Zeit / Speed / Kosten mäßig ja auch schon bereits, eine CD zu brennen. Ich würde mir niemals ein 250er-ZIP kaufen, ersten wg. der bereits erwähnten Speed-Probleme, zweitens weil die Medien im Vergleich zu den 100ern auch viel teurer sind - da ist man mit jeder RW besser bedient.

9. noah666

noah666 New Member

Ich werde wohl auf USB gehen müssen, da mein QS keine SCSI Schnittstelle hat. Das mit eBay ist eigentlich eine gute Sache, aber leider brauche ich das Zip schon am Montag. Da wirds wohl nix mit eBay.

Danke für eure Tips und ein schönes Wochenende.

mfg Noah

10. morty

morty New Member

ich habe mir mein 250 er SCSI gekauft, als ich noch nen 233 er G3 hatte, der war mit SCSI Ausgang und ohne USB, außerdem ist das SCSI schnell, auch bei 100er Medien.

Manchmal ist die alte SCSI Kette auch gar nicht so schlecht, habe da auch noch einen Scanner, der zwar auch USB hat, aber das dauert mir dann doch zu lange

gruß morty

Diese Seite empfehlen