1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Externes DVD Laufwerk iMac OS9

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Leoloewe, 14. Februar 2006.

1. Leoloewe

Leoloewe New Member

Hallo,
    mein Vater hat einen iMac mit OS9, bei dem das Slot-in DVD Laufwerk kaputt ist.
    Ich hab ihm ein externes (USB) DVD Laufwerk geschenkt, das zwar funktioniert (d.h. wird erkannt, DVDs werden gelesen und können auch wieder ausgeworfen werden), aber der Apple DVD Player weigert sich Kenntnis vom neuen Laufwerk zu nehmen.
    Was kann man da machen? VLC als Alternative kommt leider nicht in Frage, da man dafür OS-X zu brauchen scheint - und mit selber kompilieren unter Mac hab ich keine Erfahrungen...

2. CosmicAlien

CosmicAlien New Member

Ob der Apple DVD Player unter OS9 ext. Laufwerke erkennt kann ich nicht sagen, OS9 liegt schon zu lange zurück.

In jedem Fall sollte es ein Gehäuse mit FireWire sein. Der alte iMac (ich nehme an G3) hat nur USB1, das ist viel zu langsam für DVDs.

Man kann das slot-in aber tauschen, Ersatzteile sind nicht schwer zu finden (nur eben nicht bei Apple kaufen)

Spielt Euch mal OSX drauf, es lohnt sich sogar auf einem iMac G3

Diese Seite empfehlen