1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Externes DVD Laufwerk--geht das?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Benny, 5. November 2002.

1. Benny

Benny New Member

Hallo!
    Ist es möglich das ich in einem FireWire Gehäuse ein externes DVD Laufwerk unter OSX zum laufen bekomme? Welche DVD Laufwerke kann ich dafür verwenden, oder werden alle erkannt? Das ich den Apple DVD Player dann nur mit einem Patch installiert bekomme, weiß ich schon, aber es gibt ja noch VLC !

Geht es? Bzw. wie geht es?
    Vielen Dank für eure Antworten!

Benny

2. Benny

Benny New Member

Geht das nicht?

3. AndreasG

AndreasG Active Member

Möchtest Du nicht lieber Dein internes CD-Laufwerk gegen ein DVD-Laufwerk tauschen? Es gibt mittlerweile auch kombinierte CD-Brenner/DVD-Leser. Du musst aber darauf achten, ob das neue Laufwek bootfähig ist. Nicht alle sind das offenbar.

Technisch sehe ich da keine Probleme, alle heutigen externen FireWire-Geräte verwenden eine FW nach IDE-Bridge und auf der IDE-Seite kann man eigentlich alles anschliessen, was einen IDE-Anschluss hat, also neben HD's, SuperDrives, Brennern natürlich auch normale DVD-Laufwerke.

Die Probleme mit dem Apple DVD-Player dürften eigentlich die einzigen sein, aber es gibt ja VLC.

Wenn man bedenkt, dass ein DVD-Laufwerk heute kaum noch 40 Euro kostet, ein anständiges FireWire-Gehäuse hingegen ein Vielfaches davon, wäre der Ersatz des internen Laufwerks vermutlich die bessere Variante.

Gruss
    Andreas

4. Benny

Benny New Member

Hallo!
    Ist es möglich das ich in einem FireWire Gehäuse ein externes DVD Laufwerk unter OSX zum laufen bekomme? Welche DVD Laufwerke kann ich dafür verwenden, oder werden alle erkannt? Das ich den Apple DVD Player dann nur mit einem Patch installiert bekomme, weiß ich schon, aber es gibt ja noch VLC !

Geht es? Bzw. wie geht es?
    Vielen Dank für eure Antworten!

Benny

5. Benny

Benny New Member

Geht das nicht?

6. AndreasG

AndreasG Active Member

Möchtest Du nicht lieber Dein internes CD-Laufwerk gegen ein DVD-Laufwerk tauschen? Es gibt mittlerweile auch kombinierte CD-Brenner/DVD-Leser. Du musst aber darauf achten, ob das neue Laufwek bootfähig ist. Nicht alle sind das offenbar.

Technisch sehe ich da keine Probleme, alle heutigen externen FireWire-Geräte verwenden eine FW nach IDE-Bridge und auf der IDE-Seite kann man eigentlich alles anschliessen, was einen IDE-Anschluss hat, also neben HD's, SuperDrives, Brennern natürlich auch normale DVD-Laufwerke.

Die Probleme mit dem Apple DVD-Player dürften eigentlich die einzigen sein, aber es gibt ja VLC.

Wenn man bedenkt, dass ein DVD-Laufwerk heute kaum noch 40 Euro kostet, ein anständiges FireWire-Gehäuse hingegen ein Vielfaches davon, wäre der Ersatz des internen Laufwerks vermutlich die bessere Variante.

Gruss
    Andreas

Diese Seite empfehlen