1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

externes combo-lw?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von ekstra, 14. August 2002.

1. ekstra

ekstra New Member

kann mir jemand ein externes combo-lw (dvd lesen/cd-rw) empfehlen?
    usb oder fw? wat besser?

danke

ekstra

2. timmra

timmra New Member

Auf jeden Fall mit FireWire! Ich würde mir evt. selbst eins basteln, d.h. ein internes Laufwerk in ein externes FireWire-Gehäuse setzen! Als Gehäuse kann ich Dir das Aluteil von dsp oder den IceCube empfehlen. Als Laufwerk eins von LG, die werden auch von iTunes/Diskburner unterstützt. Macht zusammen vielleicht 180 ¬!

3. petervogel

petervogel Active Member

hi!

weisst du, ob das auch unter system 9.1 funzt? habe nämlich jetzt eine radeon 7000 pci im power mac 7600-G3-400 stecken und die hat auch einen dvd hardware decoder drauf. wäre ganz nett so ein ding zum laufen zu bringen, um auch mal in den dvd genuss zu kommen.
    grüße
    peter

PS: habe auch osx 10.1.5 laufen und könnte über dieses system dvds anschauen.

4. timmra

timmra New Member

Das müsste auch gehen, kann ich aber leider nicht für garantieren! Ansonsten ist folgender Link für Informationen solcher Art zu empfehlen >
    http://www.xlr8yourmac.com/

5. timmra

timmra New Member

Unter folgenden Link kannste Dir mal ein paar Kombinationen aussuchen > http://forums.xlr8yourmac.com/drivedb/search.drivedb.lasso
    Ansonsten müssten die beiden neuesten Combos iTunes/Diskburnerkompatibel sein. Mit der aktuellen Toastversion bist Du sogar noch flexibler: In meinem letzten Dual hatte ich ein Combo von Toshiba mit 16/12/40/12 drinne, von dem man einwandfrei booten konnte. Alles andere ging dann halt nur mit Toast.

6. maccie

maccie New Member

LG, Modell GCC-4120B, in MacUp (das ANDERE Magazin ;) Nr.9 wurde das teil getestet. es gibt noch das Toshiba SD-R 1202, ebenfalls dort getestet. preis 130-140¬, das Lg gabs mal bei Feinkost-Albrecht (ALDI) für 99 ¬!

Gruß
    maccie

7. timmra

timmra New Member

Beide Combos sollte man für 80-90 ¬ bekommen! > cyberport z.B. !

8. maccie

maccie New Member

Gibt nur noch das Nachfolgemodell, 125 ¬.
    karstadt hatte auch das Vorgängermodell, vor etwa 3 Wochen, mal nach resten schaun.

Gruß
    maccie

9. timmra

timmra New Member

Das Toshiba kostet bei Cyberport im Moment 89 ¬ und ist auch lieferbar!

10. maccie

maccie New Member

Geil, hab ich nicht gefunden, wär ne Überlegung wert, mir das auch zu kaufen, oder gleich neuen Mac mit 2 LW ;)) wer gibt mir Geld?

11. ekstra

ekstra New Member

usb oder fw? wat besser?

danke

ekstra

12. timmra

timmra New Member

Auf jeden Fall mit FireWire! Ich würde mir evt. selbst eins basteln, d.h. ein internes Laufwerk in ein externes FireWire-Gehäuse setzen! Als Gehäuse kann ich Dir das Aluteil von dsp oder den IceCube empfehlen. Als Laufwerk eins von LG, die werden auch von iTunes/Diskburner unterstützt. Macht zusammen vielleicht 180 ¬!

13. ekstra

ekstra New Member

usb oder fw? wat besser?

danke

ekstra

14. timmra

timmra New Member

15. petervogel

petervogel Active Member

hi!

weisst du, ob das auch unter system 9.1 funzt? habe nämlich jetzt eine radeon 7000 pci im power mac 7600-G3-400 stecken und die hat auch einen dvd hardware decoder drauf. wäre ganz nett so ein ding zum laufen zu bringen, um auch mal in den dvd genuss zu kommen.
    grüße
    peter

PS: habe auch osx 10.1.5 laufen und könnte über dieses system dvds anschauen.

16. timmra

timmra New Member

Das müsste auch gehen, kann ich aber leider nicht für garantieren! Ansonsten ist folgender Link für Informationen solcher Art zu empfehlen >
    http://www.xlr8yourmac.com/

17. timmra

timmra New Member

Unter folgenden Link kannste Dir mal ein paar Kombinationen aussuchen > http://forums.xlr8yourmac.com/drivedb/search.drivedb.lasso
    Ansonsten müssten die beiden neuesten Combos iTunes/Diskburnerkompatibel sein. Mit der aktuellen Toastversion bist Du sogar noch flexibler: In meinem letzten Dual hatte ich ein Combo von Toshiba mit 16/12/40/12 drinne, von dem man einwandfrei booten konnte. Alles andere ging dann halt nur mit Toast.

18. maccie

maccie New Member

LG, Modell GCC-4120B, in MacUp (das ANDERE Magazin ;) Nr.9 wurde das teil getestet. es gibt noch das Toshiba SD-R 1202, ebenfalls dort getestet. preis 130-140¬, das Lg gabs mal bei Feinkost-Albrecht (ALDI) für 99 ¬!

Gruß
    maccie

19. timmra

timmra New Member

Beide Combos sollte man für 80-90 ¬ bekommen! > cyberport z.B. !

20. maccie

maccie New Member

Gibt nur noch das Nachfolgemodell, 125 ¬.
    karstadt hatte auch das Vorgängermodell, vor etwa 3 Wochen, mal nach resten schaun.

Gruß
    maccie

Diese Seite empfehlen